RANDALE - KINDERKRACHKISTE


Label:SAUERLÄNDER
Jahr:2019
Running Time:52:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Randale geht in Serie und es ist nun die dritte CD zum fünfzehn-jährigen Jubiläum erschienen. Es ist Musik für die Jungen und Alten, somit für die ganze Familie. Nun betrachten wir die „Kinderkrachkiste“, die für gute Laune, Lerneffekte und Ironie sorgt. Es sind super schöne rhythmische Melodien. Die Refrains sind einfach und dadurch schnell mitzusingen. Es ist toll, dass ein Heftchen mit den Texten enthalten ist. Durch die verschiedenen Themen und Musikrichtungen, fällt es einem auch nicht schwer, sie mehrfach am Tag zu hören. Das erste Lied beginnt mit der Melodie, die an den Song der früheren Rappelkiste erinnert. Es gibt super tolle Heavy Metal, Country, Punk, Ska, Rap und Pop Takte. Die Polizei rockt total. „Blitz Und Donner“ dagegen ist wirklich dem Gefühl der Dunkelheit angepasst und doch ermutigt es keine Angst zu haben, sondern mal hinzusehen. Und dann unser „Willi Wal“, der an die Umweltverschmutzung erinnert. Oh ja, das Lied „Bürgermeister“ hat einen Reggaerhythmus und klingt als wenn Udo Lindenberg oder Stoppok langsam balladesk singt. Man könnte meinen Gunter Gabriel hätte einen Song gesungen, nämlich „Meine Familie“. Auch eine Mundharmonika darf da nicht fehlen. Es geht darum das man seine Familie liebt, egal wie die einzelnen Personen sind.

Für die Jüngsten der Zuhörer ist das bekannte „Bällebad“ musikalisch verewigt. Ja es gibt sogar Lieder die viele Festivalgänger mitsingen würden. Dazu gehört meines Erachtens die Beiträge „Abendbrot“ oder „Kuhglockenrock“. Eine „Trompete“ erklingt auch spaßig und frisch. Der Straßenverkehr, in diesem Falle das „Kommando Ampel“, wird besungen, welches ein wichtiges Sicherheitsthema ist. In „Böse Wörter“ wird die unterschiedliche Ausdrucksweise unserer Sprache instrumentalisiert. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Hierzu gibt es eine Schunkelmelodie. Der Song „Iron Möhren“ klingt vom Klang her wie eine Hymne. Von dem britischen Flaggschiff Iron Maiden, vernimmt man allerdings nur Nuancen. Für mich persönlich eine Bereicherung von guter Musik und tollen Texten, als auch eine perfekte Vision, Kinder zu rockigen Themen zu führen. Gratulation zum Bandfest an Randale, bestehend aus Mark Jürgen (Gitarre), Christian Keller (Bass), Garrelt Riepelmeier (Schlagzeug, Percussion) und Jochen Vahle (Gesang, Mundharmonika, Glockenspiel, Kuhglocken und Trompete).

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht