DARK BUDDAH RISING - THE BLACK TRILOGY


Label:SVART
Jahr:2018
Running Time:225:48
Kategorie: Neuerscheinung
Compilation
 

Oh je, jetzt wird´s anstrengend! Doom-/Sludge Metal ist ja bekanntlich ohnehin nicht meine Baustelle. Und dann bekommt man gleich so ein endlos langes Monster untergejubelt… Bei „The Black Trilogy“ handelt es sich um eine Box, die wahlweise drei CDs oder sieben (!) LPS enthält. Warum das Debüt der Finnen hier unberücksichtigt bleibt, weiß ich nicht, denn hier geht es um die Alben Nummer Zwei („Ritual IX“, 2008), Drei („Entheomorphosis“, 2009) und Vier („Abyssolute Transfinite“, 2011). Alle drei Alben enthalten jeweils nur vier Songs, dauern aber weit über siebzig Minuten. Wie bei Sludge so üblich, sind die Gitarren sehr tief gestimmt, und das Tempo ist schwermütig und gedrosselt. Oft gibt es auch cleane Passagen, die wohl psychedelisch und atmosphärisch wirken sollen. Man muss schon echt Scheiße drauf sein, um sich auch nur eines dieser Alben am Stück anhören zu können. Trotz der Überlänge aller Songs passiert auf allen drei Alben nicht allzu viel, denn die zwischendurch hin und wieder mal wieder erscheinenden Wutausbrüche treten leider viel zu selten als eine Art Weckruf auf. Man wird hypnotisch eingelullt und fühlt sich wie in Trance. Allerdings reißt hier auch rein gar nichts mit! Zum Glück muss man bei Compilations keine Punkte vergeben…

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht