NAZARETH - EXERCISES


Label:BMG
Jahr:2019/1972
Running Time:35:04
Kategorie: Re-Release
 

Exercises, das zweite Vinyl der Schotten, aus dem Jahre 1972, flasht mir in „shoking blue“ aus dem Cover und ist mit Abstand das kurioseste Werk der Band. Jeder Song fast eine Stilrichtung für sich. Quo vadis?…quasi, haha. Eine vielfältige Ansammlung von Rock, Country, Folk und jeder Menge balladeskem Zeugs, gespickt mit Streichern und Synthesizer. Jedoch ergatterte man sich erste Opening-Spots im Vorprogramm von Rory Gallagher und Atomic Rooster. Ich muss mich hier vielleicht das erste Mal rechtfertigen, denn obschon die zehn Beiträge gelungen banal durch die Boxen wabern, kann ich mich für diese Lieder durchaus begeistern. Ich kann es nicht wirklich erklären aber die Songs haben für mich den perfekten Touch und das Flair der damaligen Zeit. Oder zumindest so wie ich mir da vorstelle. War ja 1972 gerade Mal sechs Jahre alt. „Woke Up This Morning“ ist jedoch schon ein großer Schritt, zu dem was noch kommen sollte. Bis heute auch ein Bestandteil des Live-Sets. „1692 Glen Coe Massacre“ sticht bei weitem, von all andern Tracks heraus. Eher eine gesungene Sage im folkloristischen Stil. Leider ist Gesamt-Sound des Albums eher schrecklich.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht