HELHORSE - HYDRA


Label:RODEOSTAR
Jahr:2019
Running Time:46:01
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die dänischen Sludge Metaller Helhorse sind in der CROSSFIRE-Redaktion längst keine Unbekannten mehr, wurden sie doch schon in der Vergangenheit mit einem Interview bei uns gewürdigt. Zudem ist nun auch schon das dritte ihrer insgesamt vier Alben bei uns online. Helhorse, die von 2006 bis 2010 noch unter dem Namen Dødning aktiv waren und in diesem Zeitraum eine EP veröffentlicht hatten, gehen auf ihrem nunmehr vierten Werk sehr eigenständig zu Werke. Ihre Musik ist groovig und rockig, wenn auch eher modern als retro. Von dem melancholischen Sludge-Kram, den man heute so besprechen muss, heben sie sich jedoch glücklicherweise deutlich ab. Ihre Musik erinnert nicht selten an klassische Black Sabbath, aber mit seinen tiefen Gitarren auch an Crowbar, Down oder Eyehategod. Lediglich bei den schnellen Gitarrenläufen kommen noch die alten Post-Rock- und Sludge-Wurzeln durch. Der mittlerweile fast durchgängig melodische Gesang tendiert eher in die typische Nu Rock-Ecke, ist aber sehr facettenreich und definitiv das Element der Band, das der Musik die Krone aufsetzt. Auch wenn das Album stets vertraut klingt, beweisen Helhorse, dass sie mit Eigenständigkeit glänzen können. Sie sind kein Plagiat der oben genannten Bands, sondern sollten lediglich als Tipp für Fans dieser Bands gelten. Die Produktion ist sauber und druckvoll und glücklicherweise keinen Deut steril, so wie das bei den meisten modernen Alben heutzutage der Fall ist. Helhorse rocken ordentlich und geben dabei eine sehr gute Figur ab!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht