ARDOURS - LAST PLACE ON EARTH


Label:FRONTIERS
Jahr:2019
Running Time:41:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Was haben wir den da jetzt für ein Album? Eine Debütscheibe der ehemaligen Tristania Sängerin  Mariangela Demurtas, zusammen mit dem Multiinstrumentalist und Produzent Kris Laurent. Das Label promotet die Band als neue Hoffnung am Alternative-Gothic-Metal Firmament und es ist wahrlich gar nicht schlecht, was sich da aus den Boxen schält. Natürlich merkt man sofort, dass hier keine Greenhorns am Werk sind. Immerhin besteht die Band schon seit 2015 und stellt direkt ein eigenständiges Klangbild in den Raum. Sicher haben sie das Rad nicht neu erfunden, dafür heben sie sich wohltuend vom Einheitsbrei der meisten Veröffentlichungen dieses Genres ab. Manchmal hört es sich ein wenig wie Lacuna Coil an, aber es sind auch durchaus Züge der unvergleichlichen The Gathering zu erkennen. Doch es wirkt keinesfalls abgekupfert, sondern frisch und neu mit viel Druck arrangiert. Eine schöne Gothikplatte mit EBM Sprengseln, die zudem größtenteils richtig rockt. Da hört man gerne mal bis zum Ende durch. Einzig das Cover verwundert mich ein wenig, durchaus eine tolle Photographie der Aurora Borealis. Allerdings hätte ich bei dem Artwork den Klargesang einer norwegischen Chanteuse oder Vocal Jazz Sängerin erwartet und keinesfalls eine Rockplatte dieser Güte. Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass da noch einiges gehen wird in Zukunft.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht