THE HEAVY - SONS


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENT
Jahr:2019
Running Time:33:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Für unsere Leser tritt wahrscheinlich eine relativ neue Formation auf die musikalische Tanzfläche. Dabei präsentieren The Heavy bereits ihr fünftes, richtig schweres Vinyl- Vollwerk. Die Briten bearbeiten ihre insgesamt zehn Tracks mit funkigem Indierock. Geschuldet ist dies wahrscheinlich dem Groove des Sängers Kelvin Swaby. Erinnert mich ein bißchen an Roachford. Aber auch der Einsatz einer Bläser-Section konnte behilflich sein. Die wird allerdings bei dem Quartett, weiterhin bestehend aus Gitarrist Daniel Taylor, Basser Spencer Page und Drummer Chris Ellul, nicht namentlich erwähnt. Dafür aber zwei weitere Musiker: Toby McLaren an den Keyboards und Thomas Hunter für zusätzliche Gitarren. Beide werden im Line-Up geführt, erscheinen aber nicht auf dem Foto für das Cover. Das ist vielleicht nicht der beste Aspekt des Albums weil auf Oldschool-Pic getrimmt aber die Musik hat ja ebenfalls einen kleine 80er-Jahre Soul-Touch, wie man zum Beispiel auf dem Beitrag „Fighting For The Same Thing“, am deutlichsten raushören kann. Ein recht spannendes Opus, das sich mit den Stilrichtungen Hip Hop, Mini-Reggae Anleihen, Punk und poppigen R´n´B, kaum selber eingrenzt. Wer sich also eine Mischung aus Lenny Kravitz meets Jamiroquai meets Living Colour vorstellen kann, ist hier gut aufgehoben.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht