ROBIN HOOD - Film von Otto Bathurst


Label:STUDIOCANAL
Jahr:2019
Running Time:116:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer kennt nicht das Abenteuer von Robin Hood (unter anderem Autor Howard Pyle)? Die ursprüngliche Geschichte ist geblieben. Robin beklaut die Reichen und gibt es den Armen. Der Aristokrat Robin von Loxley (Taron Egerton) wird in den heiligen Krieg der Kreuzritter weggeschickt. In jener Zeit, wo Robin von Loxley fort ist, bemächtigt sich der Sheriff von Nottingham (Ben Mendelsohn) seiner Güter. Er lässt Robin von Loxley für tot erklären . Somit muss die Geliebte von Robin, Maid Marian (Eve Hewson), die Burg der Aristokraten von Loxley verlassen. Als nun Robin zurückkehrt, glaubt er nicht was passiert ist und macht sich auf der Suche nach Maid Marian. Diese wohnt jetzt bei den Mienen. Dort trifft Robin auch auf einen Krieger aus dem Heiligen Land namens Little John (Jamie Foxx), Dieser kam nach England um seinen Sohn zu rechen. Gemeinsam treten sie gegen die Machenschaften von Sheriff von Nottingham und Kardinal Kar (F. Murray Abraham) an. Und in Sachen Liebe hat Robin auch einen Nebenbuhler namens Will Scarlett (Jamie Darnon). Diesmal verkleidet sich Robin mit einer Kapuze, nicht mit einem Hut. Wie gehabt kämpft er ansonsten mit Pfeil und Bogen. Diesmal sind die Darsteller nicht wie man es sich vorstellt typisch mittelalterlich gekleidet. Der Sheriff trägt einen modernen langen Ledermantel. Und sein Erscheinungsbild ähnelt ein wenig der Zeit aus dem dritten Reich. Es kann natürlich Zufall sein, da sie diese Geschichte wohl etwas neumodischer aufpeppen wollten, sowie die Fantasy und Comicfilme, die zur Zeit immer im Kino sind.

Dies auch noch mit einem exklusiv gutem Aufgebot von Schauspielern. Taron Egerton spielte in der Biografie „Rocketman“ den Elton John. Auch in diesem Film verkörpert er den leicht naiven Robin sehr gut. Eve Hewson war in „Bridge of Spies“ zu sehen. Die Charaktere gibt ist etwas spurlos gespielt, da man der Schauspielerin Möglichkeiten nahm um sich zu entfalten. Natürlich darf man auch nicht Jamie Foxx vergessen der in „Ray“ die Hauptrolle spielte. Er ist Schauspieler, Musiker und Komiker. Die Rolle bringt er realistisch und glaubhaft rüber. Jamie Darnon ist bekannt geworden durch „Fifty Shades Of Grey“ bekannt geworden. Man erkennt, dass er wandlungsfähig ist und seiner Rolle Leben einhaucht. Derweil gibt es eine klasse Darbietung von Ben Mendelsohn als Sheriff von Nottingham…einem Fiesling wie er im Buche steht. Ben konnte man in dem Streifen „Verführung Der Sirenen“ sehen. F. Murray Abraham ist als Schauspielereinfach ein alter Hase und man nimmt ihm die Figur die er repräsentiert, immer ab…einfach toll. Der Movie sollte die jüngeren Zuschauer wohl ansprechen. Ältere Jahrgänge müssen scharf hinsehen, denn es ist ja nicht die erste Verfilmung von Robin Hood.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht