ENTOMBED - LIVE CLANDESTINE


Label:THREEMAN RECORDINGS
Jahr:2019/2017
Running Time:55:38
Kategorie: Re-Release
Liverecording
 

Heute gibt es ganz viele junge Death Metal-Bands, die den guten, alten Schweden-Sound kopieren. Ein Name, der dabei immer wieder als passender Vergleich fällt, ist Entombed. Ihre ersten beiden Alben „Left Hand Path“ (1990) und „Clandestine“ (1991) gelten als unsterbliche Klassiker in der Szene. Danach änderten sie ihren Stil in Richtung Death ´n´ Roll, was den Fans nicht mehr so gut gefiel. Haben Entombed wohl auch gemerkt, und ein paar Retro-Shows gespielt. Das bereits erwähnte Zweitwerk wird hier komplett am Stück gespielt. Als Bonus gibt es noch den Titeltrack des Debüts. Es wird aber einfach nur stumpf runtergerotzt. Es gibt keine Ansagen, und auch das Publikum ist nicht zu hören. Zudem wurde diese Ausgabe des Live-Albums noch stark gestutzt. Bestand die Erstausgabe aus dem Jahr 2017 noch aus einer Doppel-CD mit DVD im schönen Mediabook, so gibt es hier lediglich eine Einzel-CD. Auf diesem Konzert, das in Malmö aufgenommen wurde, sind sie damals sogar mit einem Orchester aufgetreten (im ersten Akt, im zweiten gab es nur die Band), und genau dieser uninteressantere zweite Teil ist hier am Start; der andere nicht. So ganz erschließt sich mir der Sinn hier also nicht. Die Erstauflage ist natürlich teurer, weil mehr drin ist, aber diese mir hier vorliegende Version lohnt sich dann definitiv nicht! Da reicht auch die originale Studio-Version, die eh jeder Todesmetaller in seinem Regal stehen hat.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht