HECATE ENTHRONED - EMBRACE OF THE GODLESS AEON


Label:M-THEORY AUDIO
Jahr:2019
Running Time:54:31
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hecate Enthroned werden häufig in einem Atemzug mit Cradle Of Filth genannt, und tatsächlich ist ihre Musik auch sehr ähnlich. Sogar heute noch! Die ersten beiden Alben dieser 1995 gegründeten englischen Band kenne ich noch von früher. Danach habe ich sie komplett aus den Augen verloren. Nun legen sie ihr nunmehr sechstes Album vor. Geändert hat sich aber zum Glück nichts. Wo Hecate Enthroned draufsteht, da steckt auch Hecate Enthroned drin. Es gibt melodischen und bombastischen Keyboard Black Metal, der handwerklich sehr gut gespielt ist, mit variablem Gesang, der von Growls bis hin zu schrillen Schreien reicht. Die Musiker haben es hörbar drauf und toben sich aus, begehen aber nicht den Fehler, die Songs darunter leiden zu lassen. Die Produktion ist dünn, transparent und kalt, das Keyboard im Vergleich zu den Gitarren vielleicht etwas zu dominant, das getriggerte Schlagzeug stört dagegen nicht weiter. Über allem thront der facettenreiche Gesang von Frontmann Joe Stamps, der erst seit 2015 mit dabei ist. Insgesamt sind die Songs mit vier Minuten im Schnitt deutlich kürzer als damals, sind dadurch aber auch kompakter und besser auf den Punkt gespielt. Ein Stilbruch ist aber – trotz zahlreicher Besetzungswechsel in der Vergangenheit – nach wie vor nicht auszumachen. Für Fans von Cradle Of Filth, Ancient, Dimmu Borgir oder auch Atrium Noctis.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht