STRATOVARIUS - UNDER FLAMING WINTER SKIES


Label:EAR
Jahr:2012
Running Time:142:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Power-Metal-Götter aus Finnland an dieser Stelle vorzustellen, wäre wie Eulen nach Athen tragen. Aufgenommen wurde live in Tampere, im Heimatland der Stars. Der Anlass war die Farewell-Tour von Drummer Jörg Michael (leider erkrankt), der nach sechzehn Jahren die Truppe verlässt. Wir befinden uns im Jahr 2011. Soweit die Entstehungsgeschichte diese Doppel-CD/DVD/Blu-Ray. Fast zwei Stunden, sprich zweiundzwanzig Beiträge wurden am 19. November in der Pakkahuone Halle auf Celluloid gebannt. Ein atemberaubendes Set gespickt mit Klassikern wie dem ersten Track den Jörg jemals mitgespielt hat, „Speed Of Light“, meinem absoluten Bandfavoriten „Kiss Of Judas“, dem Hit „Hunting High And Low“, die Ballade „Coming Home“ die, die Band in diesem Line-Up erst kürzlich aufgegriffen hat, Soli eines jedes Mitglieds, Jörgs Ansprache, das Rainbow-Cover „Burn“, dem The Who-Cover „Behind Blue Eyes“ und vielen anderen Evergreens. Timo Kotipelto ist bei guter Stimme auch wenn er einige hohe Parts elegant mit Publikumseinsätzen oder tieferem Gesang umgeht. Ein richtiger Ohrenschmaus ist Gitarrist Matias Kupiainen, der die letzten beiden Alben eingespielt hat und damals Timi Tolkki ersetzte. Stoisch, solide, filigran und unbeschreiblich perfekt. Seit langem ist mir kein so guter Klampfer zu Ohren gekommen. Diese DVD ist für jeden halbwegs vernünftigen Fan ein Muss! Jörg Michael wurde mit einem großen Knall verabschiedet. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue 24-jährige Drummer Rolf Pilve, genauso beliebt wird.

Als Bonus-Material bekommen wir „Rewinding From The Past To 2012“ angeboten. Hier wird die Bandgeschichte von den aktuellen Mitgliedern abgearbeitet. Nicht ganz so spannend, bis auf ein paar kleine Anekdötchen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht