ASP - ZAUBERBRUDER - LIVE & EXTENDED


Label:TRISOL MUSIC GROUP GMBH
Jahr:2019
Running Time:144:50
Kategorie: Liverecording
 

Mit ihrem Meisterwerk „Zauberbruder – Der Krabat-Liederzyklus-Live & Extended“, präsentieren ASP wieder einmal etwas ganz Besonderes. Das Album ist vor allem an den vom deutschen Kinderbuchautor Otfried Preußlers („Der Kleine Wassermann“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das Kleine Gespenst“ und „Die Kleine Hexe“) geschriebenen Roman „Krabat“ angelehnt, entfernt sich jedoch teilweise sehr von dessen Werk. Dies rührt daher, dass dem Sänger und Texter der Band, Alexander Spreng, das schnelle Ende des Romans nicht ausreichte, weshalb er weiter über die Sage recherchierte und die Interpretation von Jurij Brězan (gilt als der bedeutendste sorbische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und Begründer der sorbischen sozialistischen Literatur) las.

Das Opus hat daher ein Ende, das sich sehr stark von der Version des Herrn Preußler unterscheidet. Der größte Unterschied ist, dass die Figur der Kantorka stirbt. ASP präsentieren dem Hörer wieder einmal ein hervorragendes Werk! Mit brillanten Live-Aufnahmen entführen und verzaubern ASP den Hörer auf diesem Album in eine Welt, die wir meist vergessen haben - in die Kindheit, in die Welt der Geschichten und Mythen. Ich kann mir vorstellen, das viele die sich dieses Album Kaufen, auch wieder das Buch von Otfried Preußler zur Hand nehmen und wieder mal lesen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Die Band darf schon aufgrund des Liebevoll gestalteten Artworks der CD bei keinem fehlen. „Zauberbruder – Der Krabat-Liederzyklus-Live & Extended“, erscheint als Doppel-CD mit sehr klaren und sehr gut abgemischten Liedern im Hardcover-Digibook (104 Seiten), inklusive allen Songtexten und zahlreichen Fotos. Einfach nur geil!

Note: Keine Wertung
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht