ASTRAY VALLEY - UNNETH


Label:WORMHOLEDEATH
Jahr:2018
Running Time:42:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Astray Valley kommen aus dem sonnigen Spanien, nämlich aus Barcelona. Nach einer EP mit dem Titel „Dystopia“ im Jahr 2015 und einer Single Veröffentlichung 2017, schiebt man nun die erste Langrille nach. Vor Kurzem konnte ich mich von den Live Qualitäten der jungen Musiker überzeugen, da sie im Rahmen einer Tour mit Secret Rule aus Italien unterwegs waren. Beginnend mit einem atmosphärischen Intro, geht man danach mit dem Song „Hollow“ sofort in die Vollen. Sängerin Clau Violette zeigt schon zu Anfang ihre Bandbreite an Gesangsstilen, die vom brutalen Schreien über glasklaren Gesang bis hin zum Growlen reicht. Die Schlagzeugmaschinerie fährt ein ordentliches Tempo und gibt zusammen mit den fetten Basslinien die Melodie vor, während messerscharfe Gitarrenriffs der beiden Gitarristen die brennende Luft zerschneiden. Das sehe ich schon als Highlight der Scheibe an, das trotz aller Aggressivität eingängige Refrains und melodische Parts den Raum bestimmen. Nun wo ordnen wir das Ganze ein, um die Schubladendenker zu befriedigen? Ich würde mal sagen so im Bereich des Melodic Metalcore mit einem Schuss Nu Metal. Ja und zwischendurch halte ich kurz inne, was soll das denn jetzt? Etwa eine Ballade? Aber weit gefehlt, nach einem kurzen akustischen Intro mit elfenhaftem Klargesang bei der Nummer „Parallel Visions“ entwickelt sich der Song in eine wilde ekstatische Soundmalerei und drückt mit unglaublicher Intensität in die Ohrmuscheln. Ein durchweg überzeugendes und eigenständiges Werk dieser jungen Truppe, die live noch einmal eine Schüppe drauflegen. Einzig das Cover Artwork finde ich ein wenig langweilig.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht