TOM RUSSELL - OCTOBER IN THE RAILROAD EARTH


Label:PROPER
Jahr:2019
Running Time:45:25
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Schatz so: “Welche Johnny Cash Platte ist das?” Ich so: „Gar keine, das ist Tom Russell!“ Aber wirklich, ich verstehe den Fauxpas durchaus. Tom könnte selbst für einen erfahrenen Johnny Cash Fan Zweifel mit seiner Stimme aufwerfen. Da er sich auch noch das passende musikalische Genre ausgesucht hat, passt hier fast alles, wie die Faust aufs Auge. Nur die Art des Country-Barden ist nicht ganz so düster wie die seines Helden ausgerichtet. Dennoch, gleich der Opener und Titeltrack „October In The Railroad Earth“, besticht durch die typische Erzählweise eines Mister Cash, samt der akustischen Gitarre. Derweil ist Tom einer der bekanntesten Genre-Acts seit Mitte der 70er-Jahre, mir aber erst seit Kurzem bekannt. Tja, auch als alter Hase lernt man nie aus. Und obschon sich Herr Russell von Anbeginn an, von der Nashville-Mainstream Szene distanziert hat, könnte es durchaus sein, das auch jene Fans die Musik mögen. Mir geht es jedenfalls so. Mit dem Beitrag „When The Road Turns Rough“, schlägt etwas von dem populären Sound eines Roy Orbison, durch die Boxen. Überhaupt ist dieser Tonträger recht facettenreich, ertönt mit „Isadore Gonzales“, der TexMex-Einschlag. Mit seinen elf Tracks bietet Tom eine spannende, musikalische Reise durch sein Leben und hat manch kritisches Wort in seinen Lyrics parat. Sehr schön!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht