SACROSANCT - TRAGIC INTENSE


Label:VIC
Jahr:2019/1993
Running Time:57:24
Kategorie: Re-Release
 

Sacrosanct sind eine Progressive Thrash Metal-Band aus den Niederlanden, die zunächst von 1988 bis 1994 aktiv waren und in dieser Zeit ein Demo und drei Alben veröffentlicht hatten. Erst 2017 kam es zur Reunion. Nur ein Jahr später sprang das Comeback-Album „Necropolis“ dabei heraus, das wieder deutlich zu den Wurzeln zurückkehrte. Mit „Tragic Intense“ liegt uns eine digital remasterte Neuauflage ihres ursprünglich 1993 erschienenen Albums vor, welches deutlich experimenteller war als ihre ersten beiden Werke „Truth Is – What Is“ (1990) und „Recesses For The Depraved“ (1991). Neben den acht regulären Tracks des Albums gibt es mit „Shining Through“ auch noch einen unveröffentlichten Samplertrack als Bonus. Auf diesem dritten Album wurden Sacrosanct deutlich melodischer und melancholischer als zuvor, was vor allem auf den Gesang zutraf, der sehr gewöhnungsbedürftig ausgefallen ist. Musikalisch ging das hier eher in Richtung Anacrusis, Deathrow, Depressive Age oder spätere Voivod. Für die Zeit war das Album schon sehr experimentell und befremdlich, und das ist es auch heute noch. Sacrosanct probierten es hier mit einer monotonen Trägheit, die man nur stimmungsbedingt ertragen kann. Man hört ihnen zwar stets an,  dass hier ambitionierte Musiker am Werk sind, doch zünden will dieses Album auch heute noch nicht. Hier handelt es sich definitiv auf das verzichtbarste aller Sacroanct-Alben, allerdings auch um einen Lückenfüller für avantgardistische Komplettisten. 

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht