NAZARETH - RAZAMANAZ


Label:BMG
Jahr:2019/1973
Running Time:36:14
Kategorie: Re-Release
 

Eine erneute Staffel Re-Release aus dem Hause BMG-Records, tritt den Weg in die Verkaufsläden an. Heuer handelt es sich um die legendäre Formation Nazareth. Sechs Mal farbiges Vinyl, wovon fünf ihren Weg in mein Wohnzimmer fanden. Leider fängt man nicht mit den ersten beiden Werken der Schotten an, sondern mit dem Durchbruch-Opus „Razamanaz“. Grelles gelb springt mir aus der Gatefold-Hülle und los geht es mit dem gelungenen Überhit und Titeltrack, der mich direkt in Partylaune versetzt. Ist es gerade Mal knapp ein halbes Jahr her, das ich die Formation live gesehen habe und dieser Song ist immer noch Bestandteil des Sets. 1973 aufgenommen und auch in jenem Jahr erschienen, wurde die Langrille noch von Roger Clover, dem Bassisten von Deep Purple produziert. Das kam wohl einem Ritterschlag gleich. Klar, Nazareth spielte ein Jahr vorher im Vorprogramm der Heroes und hinterließ einen guten Eindruck. Es ist zwar kein Jahrhundertalbum, weil zum Beispiel ein trister Track wie „Vigilante Man“ (Ist übrigens ein Coverstück von Woodie Guthrie und das Original ist einfach nicht antastbar) Einzug hält aber ein paar fette Kompositionen können sich bei mir bis heute behaupten, wie das groovende „Woke Up This Morning“ oder die Singleauskopplung „Bad, Bad Boy“, bei der die Reibeisen-Stimme von Fronter Dan McCafferty, eine allseits beliebte Schneise fräst. Komischerweise wurde „Razamanaz“ nie als Single angeboten. Die Entscheidung fiel auf „Broken Down Angel“. Klassische Fehlentscheidung. Scheint der Karriere aber nicht geschadet zu haben. Fazit: Eins der coolsten Alben der Band!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht