MAYHEM - GRAND DECLARATION OF WAR


Label:SEASON OF MIST
Jahr:2018 / 2000
Running Time:45:56
Kategorie: Re-Release
 

Ich weiß noch, wie damals alle diesem Comeback-Album entgegen fieberten, und ich weiß noch, wie enttäuscht damals alle waren. Natürlich hatte das Comeback der norwegischen Black Metal-Urväter von Anfang an einen harten Stand. Bei Mayhem herrschte das „Kartoffel-Prinzip": Der beste Teil befand sich unter der Erde. Sänger Dead nahm sich 1991 das Leben mit einem Gewehr, Gitarrist Euronymous wurde von Burzum-Macher Varg Vikernes kaltblütig mit dreiundzwanzig Messerstichen ermordet. Mayhem kündigten damals an, weiter zu machen. „Wir lösen uns doch nicht auf, nur weil hin und wieder mal jemand von uns stirbt“, soll Schlagzeuger Hellhammer in diversen Interviews gesagt haben. Dass die Band seit der 1997 erschienenen EP „Wolf´s Lair Abyss“ komplett anders klingen würde, war nicht anders zu erwarten, und das, obwohl Maniac als Sänger zu Mayhem zurückgekehrt war, der schon 1987 ein kurzes Gastspiel dort hatte. Mayhem gaben sich im Jahr 2000 überraschend progressiv. Es gab viele abgefahrene Snare-Figuren und unvorhersehbare Taktwechsel. Eingängig geht anders! Das war man von ihnen so nicht gewöhnt! Sie bewiesen auf einmal, dass sie ambitionierte Musiker waren. Was immer noch typisch für Mayhem war, sind das Chaos in der Musik und die klirrende Kälte, die vor allem durch die dünne, transparente Produktion untermalt wurde. Aber so richtig zündet das Album auch heute noch nicht. Viel zu wirr sind die Songstrukturen. Der Gesang von Maniac, der entweder übertrieben heiser gekreischt oder tief gesprochen ist, nervt zudem maßlos. Viele Bands kopierten zu der Zeit Mayhem und Darkthrone. Mayhem wollten sich davon distanzieren, nicht mehr nur eine Band unter vielen sein und komplett anders klingen als alle ihre Nachahmer. Funktioniert hat das aber leider nur bedingt, denn „Grand Declaration Of War“ ist bis heute kein Black Metal-Klassiker geworden. Ob sich alte Fans der Band diese Neuauflage auf CD in den heimischen Schrank stellen werden, ist mehr als fraglich.    

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht