CHEVALIER - DESTINY CALLS


Label:GATES OF HELL
Jahr:2019
Running Time:45:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn ich Finnland höre, dann denke ich immer an Bands wie Sonata Artica, Stratovarius oder auch an Nightwish. Diese Combo aus Helsinki, um Frontfrau Emma Grönquist, ist für meinen Geschmack, Meilensteine von diesen anderen genannten Gruppen entfernt. Mit „Destiny Calls“, brachte man jetzt, nach zwei EPs, den ersten Longplayer auf den Markt. Man bemühte sich zwar, einen guten Speedmetal zu spielen, was ihnen auch gelungen ist, aber die Produktion lässt für mich zu wünschen übrig. Die heutigen Tonstudios geben ja bekanntlich sehr viel an Technik her, woran hier wohl gespart wurde, so dass die Scheibe mich sehr stark an eine achtziger Jahre Heavy Metal Band, aus dem Kellergewölbe erinnert, die mal eben in ihren Proberaum, das eine oder andere Liedchen, mit dem Recorder auf Kassette aufgenommen hat. Fans der 1980er Jahre Albem von Running Wild oder Warlord, werden hier vielleicht ihre helle Freude dran finden, aber mein Geschmack wird hier leider nicht getroffen. Dieser Mix ist wahrlich kein Hörvergnügen. Zumal der Gesang zwar kräftig und druckvoll aber derart maskulin ist, das man eine Female-Fronterin kaum ausmachen kann. Für den kleinen Hunger zwischendurch!

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Markus Scholtissek


zurück zur Übersicht