GJENDØD - KRIGSDØGER


Label:HELLTHRASHER
Jahr:2019
Running Time:38:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Norwegen war vor allem in den Neunzigern für furiosen, schrammeligen Black Metal der alten Schule bekannt. Viele Bands von damals gibt es nicht mehr oder haben sich drastisch verändert. Es gibt aber auch immer noch neue Bands, die die alte Flagge aufrechterhalten. Eine dieser Horden sind zweifelsohne Gjendød, die innerhalb kürzester Zeit schon so einiges veröffentlicht haben, nämlich fünf Demos und zwei Compilations, aber auch zwei reguläre Alben. Das Duo Infernale pendelt im Fahrwasser ihrer Landsleute Darkthrone, Gorgoroth, Carpathian Forest, Taake, Urgehal und wie sie alle heißen. Alle Texte sind übrigens in der heimischen, norwegischen Landessprache verfasst und dem Rezensenten somit völlig unverständlich. Auch wenn sie die Klasse ihrer musikalischen Vorbilder niemals so richtig erreichen, schaffen Gjendød es dennoch, zeitlosen Old School Black Metal zu spielen, der durchaus gefällt. Dies liegt vor allem an der Einfachheit der Songs und der authentischen, demomäßigen Produktion. So etwas gehört eigentlich nicht auf CD, sondern auf Kassetten. Und tatsächlich: Es gibt in der Tat eine Tape-Version von Darker Than Black Records. Gerade zur Jahrtausendwende gab es eine ganze Menge solcher Bands. In letzter Zeit sind es wieder deutlich weniger geworden, sodass ich froh bin, mal wieder so ein zeitloses Black Metal-Kleinod auf die Ohren zu bekommen. Ein solides, gutes Album, aber beileibe auch kein Pflichtkauf. Eine Kassetten-Version des Albums finde ich aber dennoch lobens- und lohnenswert!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht