SOULFLY - RITUAL


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2018
Running Time:42:58
Kategorie: Neuerscheinung
 

Max Cavalera ist mir ja noch von seiner früheren Band, Sepeltura bekannt. Die für mich besten Album dieser  Band waren „Arise“, „Chaos A.D.“, und „Roots“. Nach der Veröffentlichung, des letzten genannten Werks, trennte sich der Shouter von der Band, und gründete kurze Zeit später die Combo, Soulfly. Bei den ersten beiden Album verschrieb man sich noch sehr stark den Nu-Metal Bereich, der ja Ende der 1990er Jahre die Szene dominierte, ging dann aber im Jahre 2002 zum Thrash-Metal zurück. Und das ist auch gut so. Acht weitere Scheiben schmissen die Jungs dann auf den Markt, und bringen mit „Ritual“ nun ihre elftes Opus ans Tageslicht. Zehn kraftvolle und ausdruckstarke Thrash-Metal Nummer, warten hier darauf vom Fan gehört zu werden, die auch genau so gut auf damalige Sepeltura Platten gepasst hätten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen Soulfly-Rundling in die Hände, oder je schweige denn in den Player gelegt hatte, und deswegen kann ich dieses Album nur als Laie beurteilen aber dieses Klangwerk, hat mir nach den ersten Durchlauf sehr viel Freude bereitet, und ich werde dieses Teil bestimmt nicht zum letzten Mal gehört haben. Alle Fans dieser Combo werden mit Sicherheit auch ihre größte Freude an den Silberling haben, und bestimmt ihren Kopf nicht ruhig halten können, da dieses Teil beim hören sehr stark zum Headbangen animiert.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Markus Scholtissek


zurück zur Übersicht