TUG OF WAR - SOULFIRE


Label:ESCAPE
Jahr:2019
Running Time:51:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine neue AOR Band will sich im Musik-Zirkus durchsetzen. Mit dabei der kanadische Sänger BK Morrison. Entdeckt wurde der Shouter von niemand geringerem als dem Allarounder Tommy Denander (Radioactive). Der ließ es nicht bei der Entdeckung des in der Heimat angesagten Canucks, sondern spielte gleich die Gitarren und Keyboards auf „Soulfire“ selber ein. Bei diesem Projekt mit dabei ist Drummer Billy Orrico, der damals bei der Truppe Biloxi war, dessen Scheibe ich noch immer suche. Als Basser fungierten Brian J. Anthony (Signal Red) und George Hawkins Jr. (The Law). Die Vocal-Gäste haben recht große Namen: Joseph Williams (Toto), Bill Champlin (Chicago) und Chris Ousey (Heartland). Na da kann ja nichts mehr im Wege stehen oder? Doch! Belanglose Songs. Will meinen, zwar können alle richtig gut spielen und der Gesang ist wirklich cool aber die Kompositionen reichen nicht die Radiolandschaft bunter zumachen oder meinen Ohren zu schmeicheln. Das ist typischer 80er-Jahre Sound der die Szene am Ende seiner Zeit, zu Ende gebracht hat. Hier fehlt die versprochene Faszination und der Rausch, der diese Stilrichtung so einzigartig macht, auf ganzer Ebene. Es gibt ein paar lichte Momente wie bei den Gitarren-Licks und manchem Gesangseinsatz wie zum Beispiel auf „I Won´t Surrender“ aber Mister Morrison ist trotz Blues-lastigkeit, doch einige Meter von dem Super-Sänger entfernt, den man uns suggerieren möchte.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht