MEGADETH - THE WORLD NEEDS A HERO


Label:BMG
Jahr:2019/2001
Running Time:60:31
Kategorie: Re-Release
 

Ein weiterer Re-Release von Dave Mustaine und Company, kommt mit der remasterten Version von “The World Needs A Hero” daher. Das insgesamt neunte Album der US-amerikanischen Thrasher, sollte wieder härter sein, was ich anhand der zwölf ursprünglich Tracks und einem Bonus-Song („Coming Home“), nicht unbedingt behaupten kann. Auf jeden Fall können wir den Gitarristen Al Pitrelli (ex-Asia, ex-Savatage), in diesem Format zu ersten Mal erleben. Eigentlich ja schon auf der Compilation „Capitol Punishment“, denn Megadeth reichte das Album bereits beim alten Label ein, es wurde im beiderseitigen Einverständnis gekündigt aber Capitol Records entschloss sich zwei neue Tracks zu behalten. Diese kamen dann im Jahr 2000, mit auf die Zusammenstellung. Man wechselte übrigens zum Sanctuary Label, von den Jungs die Iron Maiden entdeckten. Zurück zu den Wurzeln sollte es gehen aber schon damals gab es nicht wenige kritische Stimmen und wer sich durch den Opener „Disconnect“, mit der verhaltenen Stimme kämpft, wird hören was ich meine. Zudem werden die Gitarren-Soli sehr in Richtung Mainstream und melodischen Ergüssen getrimmt. Wie gesagt der Spagat zwischen Speed-Granaten und lockerem Metal geht hier etwas in die Hose. Die Runderneuerung lag noch in den Kinderschuhen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht