KÄRBHOLZ - HERZ & VERSTAND


Label:METALVILLE
Jahr:2019
Running Time:39:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Früher habe ich Redakteure, die in einem Review geschrieben haben, dass wenn bei der Band XY der Name draufsteht, ist auch die Band XY drin, eher für gelangweilte Faulpelze gehalten, die das jeweilige Album kaum gehört haben. Haha aber heuer, nach dreiunddreißig Jahren als Schreiberling, kann ich locker behaupten, dass diese Aussage für so manchen Act einfach passend ist. Was will ich zum Thema Kärbholz damit sagen? Genau, alle die die Band vom letzten Album noch auf dem Schirm haben und die Musik mit kernigen Vocals genießen konnten, dürfen hier wieder blind zuschlagen. Alle Affinitäten zu den großen Namen des Deutschrock haben weiterhin Bestand und die lyrischen Ergüsse über Zusammenhalt und Motivation stehen immer noch im Vordergrund. Die Produktion ist standesgemäß und das Artwork passend. Zudem verpackt in einem schönen Digi-Pak. Damit kann man das achte Album der NRW-Boys, seit 2005 offiziell in das bisherige, hohe Niveau eingliedern. Punkig, metallisch (dieses Mal vielleicht sogar etwas mehr) oder mit Reggae-Beat wie auf „All Meine Narben“…man hat alles im Griff. Auch wenn das Gitarrengezupfe auf „Mutmacher“, von dem Queensryche Song „Silent Lucidity“ mehr als nur nahe kommt…nur halt doppelt so schnell gespielt, haha. Ob Beziehungsgeschichte oder Gemecker gegen die Medien, es wird aufmerksam gemacht aber der belehrende Zeigefinger bleicht unter. Gut gemacht Kärbholz.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht