MORDANCY - THE ANTHOLOGY 1989 – 1993


Label:HEADBANGERS
Jahr:2018
Running Time:58:36
Kategorie: Import
Compilation
 

Mordancy war eine Progressive Death-/Thrash Metal-Band aus Holland, die zwischen 1989 und 1993 aktiv war. In dieser Zeit entstanden 1992 das Demo „Mortals Slow Decline“ mit sechs Tracks und ein Jahr später die 7“ EP „The Progressive Downfall“, welche zwei der sechs Tracks enthielt. Ob neu aufgenommen oder in denselben Versionen, weiß ich leider nicht. Als Bonus gibt es zwei Livetracks aus Belgien aus dem Jahr 1991, unter anderem ein Prong-Medley, und drei rumplige Rehearsal-Polter-Aufnahmen Anno 1993, die sogar bei mir als Krachfetischist fast Kopfschmerzen verursachen. Gehör-Genuss geht definitiv anders! Ich habe alte Tapes in meiner Sammlung, die deutlich weniger leiern! Die ersten sechs Songs des Demos sind spielerisch und produktionstechnisch deutlich besser! Abwechslungsreich und sauber gespielt, gelegentlich sogar mit akustischen Gitarren, spielten Mordancy in etwa in einer Liga mit Atheist, Cynic, Sadist oder Acid Death. Ein Demo mit einer halben Stunde Spielzeit ist schon ordentlich. Es ist aber verständlich, dass man hier versucht hat, das Ganze etwas aufzustocken. Prong hat bis heute eigentlich niemand gecovert, obwohl sie in der Szene durchaus anerkannt waren. Zudem sind die letzten drei Rehearsal-Tracks niemals vernünftig veröffentlicht worden und allen Besitzern des Demos oder der EP bislang völlig unbekannt. Für Sammler des Schrammel-Sounds gibt es hier also durchaus etwas zu entdecken. Das vorhandene Potenzial der Band geht bei der Produktion aber leider völlig unter. Mir hätte eine Neuauflage mit den sechs Stücken des Demos als kultige Kassetten-Version mit der Hälfte der Gesamtspielzeit in diesem Falle aber auch gereicht, denn die Stunde zieht sich ganz schön, obwohl die Mucke an sich super ist...

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht