YNGWIE MALMSTEEN - BLUE LIGHTNING


Label:MASCOT
Jahr:2019
Running Time:50.48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Yngwie hat mir vor Jahren mal in einem Interview gebeichtet, dass er überhaupt gar keine aktuelle Musik hört. Und das seit ziemlich langer Zeit. Mmmmh…muss man ihm einfach glauben. Aber alte Musik…das liegt ihm wohl eher im Blut. Und als Kind seiner Zeit, ziemlich früh mit einer Gitarre in der Hand, hat er anscheinend die gleichen Einflüsse, wie eintausend andere Kollegen. Woher ich das weiß? Nun der schwedische Virtuose legt, wie eben tausend andere auch ein Coveralbum vor. Ich wiederhole mich nur ungerne aber wie tausend andere auch, serviert uns der Saitenhexer dieselben platt gespielten Evergreens. Ich kann sie nicht mehr hören. Wie viele Versionen von „Foxey Lady“ (bewusst falsch auf dem Backcover abgedruckt? Heißt ja eigentlich „Foxy Lady“) und „Purple Haze“, beide von The Jimmy Hendrix Experience (übrigens befinden sich beide Songs auf dem Album „Are You Experienced“. Der eine auf der britischen, der andere auf der US-Version), „Smoke On The Water“ (würg) von Deep Purple, „While My Guitar Gently Weeps“ (George Harrison) oder am schlimmsten „Paint It Black“ von The Rolling Stones, denn noch? Natürlich spielt der Vorzeige –Klampfer und Shredder-Pionier, alles in seinem ganz persönlichen überragenden Stil, wenn auch zu oft mit übertriebenen Arpeggio-Attacken. Das ist schon anstrengend, selbst als eingefleischter Fan, wie ich es einer bin. Wie gesagt, die Songauswahl ist einfach nur platt, auch wenn die Chef sich selbst mit „Forever Man“, Im Original von Mister Eric Clapton, herausgefordert fühlte. Respekt allerdings für die Vocals die der Skandinavier selbst inszenierte. Diesbezüglich ist er weit gekommen. Allerdings gehen mir die heftigst getriggerten Drums völlig auf den Sack. Natürlich gibt es dieses Opus in verschiedenen Versionen, wie Colored Vinyl oder eine CD-Special Edition mit Extra-Tracks. In der Tracklist gibt es vier Songs ohne einen Act-Namen dahinter. Genau, das sind neue Beiträge, verankert im Blues aber selbstredend in neoklassischer Gitarren-Ausrichtung.

Tracklist:

01. Blue Lightning
02. Foxey Lady - The Jimi Hendrix Experience
03. Demon’s Eye - Deep Purple
04. 1911 Strut
05. Blue Jean Blues - ZZ Top
06. Purple Haze - The Jimi Hendrix Experience
07. While My Guitar Gently Weeps - George Harrison
08. Sun’s Up Top’s Down
09. Peace, Please
10. Paint It Black - The Rolling Stones
11. Smoke On The Water - Deep Purple
12. Forever Man - Eric Clapton

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht