BETH HART - LIVE AT THE ROYAL ALBERT HALL


Label:PROVOGUE
Jahr:2018
Running Time:145:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Entdeckt habe ich die Blues-Lady als Sängerin beim Meister-Gitarristen Joe Bonamassa. Das war im Jahr 2013. Doch war Beth schon seit zwei Jahrzehnten unterwegs, hatte eine harte Drogenzeit hinter sich und auch optisch, hat sie sich auf Vordermann gebracht. Das Messer des Chirurgen war nicht zimperlich. Aber Leute die Stimme ist alles was zählt und die ist der Hammer. Nicht umsonst durfte Beth, Janis Joplin in einem Musical inszenieren. Weit hat sie es gebracht, mit ihrer burschikosen und derben Art den Blues, in allen seinen Facetten zu intonieren. Umso erstaunter war ich, um wie viel sanfter sie ihre insgesamt dreiundzwanzig Tracks, in der berühmten und absolut edlen Royal Albert Hall, zum Besten gibt. Vielleicht hat die Lady hier mit einem anderen Publikum gerechnet. Allerdings tut dies der Qualität ihrer Songs keinen Abbruch. Voller Emotionen und mit purer Energie, die ständig in ihr zu brodeln scheint und stets kurz vor der Explosion steht, reiht sie einen Klassiker an den anderen und wird von famosen Musikern: Jon Nichols (Gitarre), Bill Ransom (Drums, Percussions) und Rob Marinelli (Bass), symbiotisch ergänzt. Madame scheut auch nicht die Nähe zum Publikum und geht natürlich auf ein Bad in der Menge, direkt am Anfang auf Tuchfühlung. Dabei bietet sie ihren Opener „As Long As I Have A Song“ a capella an. Selbst wenn sie am Piano in die Tasten greift, gibt sie ein erhabenes Bild ab. Und immer ist sie gesanglich auf höchstem Niveau und bietet einen schweißtreibenden Einblick in ihr musikalisches Universum. Trotz aller Herzschmerzattitüde kocht der Saal und zwischen Publikum und Star herrscht ein absolutes Verständnis. Ich hoffe inständig diese großartige Performerin einmal selbst live erleben zu dürfen. Derweil muss ich wohl oder übel mit dem Bonusmaterial („Behind The Scenes“ und einem „Interview“) vorlieb nehmen. Beth Hart im Jahr 2018…ganz großes Kino!

Tracklist:

01. As Long As I Have A Song
02. For My Friends
03. Lifts You Up
04. Close To My Fire
05. Bang Bang Boom Boom
06. Good As It Gets
07. Spirit Of God
08. Baddest Blues
09. Sister Heroine
10. Baby Shot Me Down
11. Waterfalls
12. Your Heart Is As Black As Night
13. Saved
14. The Ugliest House On The Block
15. Spiders In My Bed
16. Take It Easy On Me
17. Leave The Light On
18. Mama This One's For You
19. My California
20. Trouble
21. Love Is A Lie
22. Picture In A Frame
23. Caught Out In The Rain

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht