RAVEN - SCREAMING MURDER DEATH FROM ABOVE: LIVE IN AALBORG


Label:STEAMHAMMER / SPV
Jahr:2019
Running Time:54:25
Kategorie: Liverecording
 

Diese britische Band aus Newcastle ist 1974 von den Brüdern Mark Gallagher (Gitarre) und John Gallagher (Gesang, Bass) gegründet worden. Seit 1984 in New York ansässig, sind diese Gründungsmitglieder weiterhin aktiv. An den Drums haben einige Wechsel stattgefunden. Derzeit lässt Mike Heller von Fear Factory die Stöcke fliegen. Dieses Trio wird dem Bereich New Wave Of British Heavy Metal zugeordnet. Auf dem hier vorliegenden Silberling ist ein Live-Mitschnitt aus dem Jahr 2017 in Aalborg/ Dänemark zu hören, der ohne das Wissen der Band aufgezeichnet wurde. Ohne Raven jemals gehört zu haben, lasse ich das Ganze mal auf mich einwirken… Dann mal weiter: Mit mehrstimmigem Gesang und reichlich Drehzahl lassen es die Herren ordentlich krachen. Drums und ein fetter Bass liefern einen guten Background. Die Gitarrenarbeit kann sich hören lassen, ein schönes Solo ist in „A.A.S.M.M.G.N.“ zu hören. Was verbirgt sich hinter dieser Formel? Ein weiterer Anspieltipp ist „Hell Patrol". Mein Fazit: Die Bezeichnung Speed Metal halte ich eher für zutreffend. Die Aufnahme wurde anscheinend nicht weiter aufbereitet, zeigt aber - bis auf etwas hintergründigen Gesang - keine Schwächen. Ein durchaus klassisches Live-Opus. 

Note: Keine Wertung
Autor: Arno Fernholz


zurück zur Übersicht