CTULU - CULTUS IN TENEBRIS


Label:MDD
Jahr:2019/2017
Running Time:19:18
Kategorie: Re-Release
 

Mit dem Cthulhu-Mythos beschäftigen sich derzeit sehr viele Death- und Black Metal-Bands. Ctulu aus Niedersachsen tun dies – trotz abgewandelter Schreibweise – aber schon etwas länger als die ganzen heutigen Retro-Combos. Durch Godeater Records aus Hagen ist mir diese im Jahr 2004 gegründete Band schon seit Jahren bekannt, hatten diese doch deren Zweitwerk „Sarkomand“ als Erstauflage im Digipack veröffentlicht. Mittlerweile gibt es schon vier Alben von der Band. Danach folgte noch eine EP, die erstmals 2017 erschien und hier nun als Neuauflage vorliegt. Mit einer Marschtrommel beginnt der deutschsprachige Opener „Bis Du Mein Lebendiger Altar Bist“, der schnell und melodisch an schwedische Bands wie Sacramentum, Dawn oder Dissection erinnert. Bei „Ctulu Fhtagn“ wird dann auf Englisch gesungen und das Tempo weiter angezogen. Doublebass und schnelle, frostige Läufe bestimmen das Geschehen, der Refrain ist dann aber sehr hymnisch. Hier passiert eine ganze Menge. Die Musik ist gut gespielt und abwechslungsreich, aber immer geradlinig und eingängig. „Inanna (Anina Veneris)“ überrascht mit cleanen Gitarren und rauem, melodischem Gesang, den man sonst von der Band nicht so kennt. Dabei musizieren sie im stampfenden Midtempo. „Mare Belli“ beginnt ebenfalls ruhig mit akustischen Klängen, steigert sich aber in wütendes Geballer. Auch wenn vor allem schwedische Black- und Melodic Death Metal-Bands als Vorbilder dienen, sind Ctulu zu keinem Zeitpunkt nur eine stumpfe Kopie ihrer Vorbilder aus den Neunzigern. Hier wird der gute, alte, traditionelle Sound gekonnt in die Neuzeit katapultiert, ohne mit modernen Sounds anzubiedern. So etwas nennt man wohl zeitlose Musik. Sehr geil! Ich bin mal auf das nächste Album gespannt, denn das letzte Werk liegt ja nun auch schon über zwei Jahre zurück. Wenn es in dieser Richtung weitergeht, müssen wir uns um die Zukunft von Ctulu definitiv keine Sorgen machen!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht