ASCARIS - THE RAISED HAND


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:35:11
Kategorie: Eigenproduktion
 

Bei Metal Archives sind gleich fünf verschiedene Bands mit dem Namen Ascaris aufgelistet. Hier geht es aber um die Engländer, die sich dem Blackened Death Metal verschrieben haben. Der Gründung im Jahr 2012 folgte zwei Jahre später die EP „Initiation“. Nun legen sie ihr Debüt vor, welches zwei der vier Songs der EP neu eingespielt sowie sechs zusätzliche brandneue Tracks enthält. Zunächst fallen die dünnen, kalten Gitarren auf, aber auch die wirren Breaks und das wahnsinnig schnelle Schlagzeug. Die Musik klingt chaotisch, vielleicht wie eine eigenständige Mischung aus Anaal Nathrakh und Fleshgod Apocalypse. Durch den Gesang kommt aber etwas Struktur rein. Ich fühle mich an Bands wie Behemoth oder Vader erinnert, aber eben mit deutlicherem Black Metal-Einschlag. So gut die Band spielerisch auf ihrem Debüt auch sein mag, zünden will das hier nicht, was für mich besonders am klinisch klingenden und chaotischen Schlagzeug liegt, das jegliche Eingängigkeit vermissen lässt. Im Hintergrund poltert es, als würden Möbel die Treppe runterfallen, im Vordergrund steht dagegen der richtig geile, hasserfüllte Gesang, der etwas von Krisiun hat und dem Album einige Pluspunkte verleiht. Die Produktion ist fett und differenziert und knallt ordentlich. Ist objektiv gesehen sehr gut gemacht, subjektiv auf Dauer aber leider auch sehr anstrengend… 

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht