SOEN - LOTUS


Label:SILVER LINING
Jahr:2019
Running Time:54:07
Kategorie: Neuerscheinung
 

Facettenreichtum ist nicht immer zwingend notwendig aber Soen haben ihn auf dem aktuellen Album “Lotus”, zur Perfektion gebracht. Das empfand ich mit dem 2017er-Werk Lykaia, noch nicht so. Was also hat sich getan, was wurde verändert? Nun, wenn man die Band-Historie auf unserer Seite nachschaut, kommt man schnell auf den Aspekt, dass die Formation wohl schwankende Niveau-Wellen hat. So zumindest laut unseren Rezensenten. Deshalb konnte man mit dem dritten Album, den „make it or break it“ Status nicht festigen. Das gelingt nun mit vorliegendem Silberling, der bereits mit einem raffinierten Faltcover aufwartet. Ja das Auge kauft mit! Auch das Coverartwork ist passend zur Musik und recht beeindruckend. Doch das Hauptohrenmerk gehört wie immer den Kompositionen.

Trotz aller musikalischen Abwechslungen, hat man heuer einen roten Faden gefunden…eine Symbiose, die der Vorgänger missen ließ. Natürlich ist die Band mit Drummer (ex-Opeth) nach wie vor im Rausch zwischen Pink Floyd, der alten Stammband und Marillion. Ja, das machen viele andere ebenso aber hier sind die Strukturen mit Bedacht gewählt und in einem wohlklingenden Modus. Von dem angenehmen und charaktervollen, Gesang, der filigran eingebettet wurde, ganz zu schweigen. Das hat Emotionen und Power zu gleichen Teilen. Die progressiven Attacken wirken zerbrechlich und können trotzdem in einen richtig packenden Trance versetzen. Ich fühle mich stellenweise regelrecht verzaubert. Und bei allen Ideen, hat man großen Wert darauf gelegt, nicht den Zugang zu den Songs zu vermauern. Die Tracks der Schweden haben fast einen Mainstream-Touch, der Fans von den eben genannten Acts, über Porcupine Tree, Steven Wilson, bis hin zu den alten Genesis, in Atemnot versetzen wird. Ich hoffe sehr, dass man diesen Level an Kunst aufrechthalten kann, wenn nicht sogar noch eine kleine Steigerung möglich ist.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht