DUNCAN REID AND THE BIG HEADS / HILOS

Düsseldorf, Pitcher, 01.02.2019

  

Oh.... oh oh oh... it`s my first time
Oh.... oh oh oh... please be kind
Oh.... oh oh oh... don`t hurt me
Oh.... oh oh oh...

klang es 1977, als die Londerner Punk Formation, The Boys, ihre zweite Single veröffentlichten. Drei Jahre später löste die Combo sich dann wieder auf, und starteten später, im Jahre 1999, ein Comeback. Heute ist dessen Sänger, Duncan Reid, solo unterwegs und machte auf seiner aktuellen Tour natürlich auch einen Abstecher in seiner zweiten Heimatstadt, nämlich Düsseldorf. Er hatte drei Alben mit dabei.

Hilos -1neuDen Startschuss machten heuer die Düsseldorfer Jungs von Hilos. Ihr Musikstil liegt irgendwo zwischen der Stil von Rage Against The Machine und dem ganzen New Metal Kram, der einem noch aus den 1990er Jahren bekannt ist. Der Unterschied zu Hilos liegt aber darin, dass diese Band ihre Texte in ihrer Muttersprache, nämlich auf Deutsch, vorträgt. Die meisten Songs an diesem Abend, wie "Mannsweib", Verarscht", oder "Massiv Maskulin", stammen von ihrem aktuellen Album, "Kraftstoff". Bis auf ein Cover "Der Kommissar", der uns alle im Orginal noch von dem österreichischen Sänger, Falco bekannt sein sollte. Der gesammte Auftritt von Hilos war kurz und knapp gesagt, eine prima Sause, wo beim letzten Song, Gitarrist Mathias Brune vor Freude von der Bühne sprang, um das Gitarrensolo in Nähe des Publikums zu performen.

Duncan - 2Um 20:30 Uhr war es dann endlich soweit. Duncan Reid And The Big Heads stürmten die Bühne. Der ex-Sänger von The Boys überzeugte von erster Minute an mit seiner Bühnenpräsenz und einer Stimme, die eher an Paul McCartney oder auch John Lennon von The Beatles erinnert, als an Punkrock. Was mich aber auch verwunderte, war dass der Londerner Musiker seine Ansagen in deutscher Sprache verfasste. Wie sich jedoch später herausstellte, hat Mr. Reid wohl seinen zweiten Wohnsitz in Düsseldorf. Daher ist es kein Wunder, dass er unsere Sprache, fließend spricht. Es gab an diesem Abend eine gute Songauswahl aus allen drei Studioalben, mit Tracks wie "Thinking" , Bombs Away", "C´est La Vie", "The One" und "Rolling On". Bevor die Band aber dann mit dem Song "Montevideo", vom Album "Little Big Head" weiter machte, erzählte Duncan noch, dass er in Uruguay für dieses Lied eine wichtige Auszeichnung bekommen hatte, die vor ihm nur drei Persönlichkeiten erhielten, nämlich Sir Elton John, Sir Paul McCartney und seine Wenigkeit. Duncan 1neuUm 22:00 Uhr verabschiedete sich dann Duncan Reid vom Publikum, mit der Entschuldigung, er sei ja mittlerweile schon sechzig Jahre alt, und müsse daher schon lange im Bett sein. Unbeirrbar forderten die Zuschauer ihre Zugaben, denen der Mainact mit,"Do you want a Song from the Boys?", entgegnete. Seine Fans lehnten diese Einladung natürlich nicht ab und Duncan legte noch mal mit seinen Big Heads los, um den Gig mit "First Time" zu beenden. Im Großen und Ganzen war es wieder mal ein tolles Konzert in einer kleinen Klitsche, mit netten Leuten und zwei super Bands, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Allerdings bin ich mir sicher, dass man von Hilos zukünftig noch was hören wird.



Autor: Markus Scholtissek - Pics: Markus Scholtissek