PLACE OF SKULLS - AS A DOG RETURNS


Label:GIDDYUP
Jahr:2011
Running Time:55:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Tennessee-Trio von Victor Griffin (Pentagram) und Drummer Tim Tomaselli aus der Ex-Mannschaft von Bobby Lieblings Pentagram und ex-Molly Hatchet, beglücken uns mit neun Tracks erdigen Dooms, mit Längen zwischen fünf und sieben Minuten. Nur „Dayspring“ kratzt an der Zehn-Minuten-Marke. Immer wieder wird es bluesig, wenn Griffin seine Doom-Sound-Klampfe straight Bikerrock-mäßig spielt, so dass mir nicht gerade selten Vergleiche zu The Almighty in den Kopf kommen. Dann gibt’s wieder das Groove-Brett und Tony Iommi-Leads, und wieder eine Akustik-Gitarre oder mal eine Mundharmonika wie in „Timeless Hearts“ oder gar eine Slideguitar („Desperation“). Wenn auch eine Doom-Wand im Rücken dröhnt, wird es mir dann doch zu viel mit Biker-Rock, obwohl es bei Place Of Skulls damit ehrlich und spannend bleibt. Wer den Doom in seiner ursprünglichen Form liebt, wird mit „The Maker“ gut bedient sein, sollte aber dem Rest der Scheibe mal ein Ohr gönnen, denn ob wir es hier mit hochwertigem, rockigen Doom, oder doomigen Biker-Rock zu tun haben, diesbezüglich kann ich mich nicht wirklich festlegen. Wer nicht quadratisch in Schubladen denkt, kann mit dieser Scheibe sogar noch mehr Freude haben als ich!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht