VARIOUS ARTISTS - THE SOUND OF HEAVY


Label:APF
Jahr:2018
Running Time:63:05
Kategorie: Sampler
 

Von APF Records aus Manchester habe ich noch nie etwas gehört. Kein Wunder, feiern sie doch gerade erst ihr einjähriges Bestehen. Zum Jahresende gibt es einen Überblick über ihr bisheriges Schaffen. Vierzehn Bands sind zu diesem Anlass auf diesem Sampler gelandet, um das Label vorzustellen. Aber auch von diesen Bands habe ich nie etwas gehört; mit einer Ausnahme. Sie kommen alle aus England und spielen im weitesten Sinne Stoner Rock oder Sludge. Bong Cauldron machen den Anfang und spielen Doom-/Stoner-/Sludge Metal mit tiefen, übersteuert klingenden Gitarren und aggressivem Gesang. Auch Pist spielen offiziell Stoner Metal, warten aber mit Hardcore-Gesang auf. Trevor´s Head spielen flotte, punkige Mucke, die mit hellem, nörgeligem Grunge-Gesang daherkommt. Desert Storm erinnern mit ihren tonnenschweren Riffs und dem tiefen, aggressiven Gesang etwas an Crowbar. Nomad klingen fröhlicher und spielen Hippie Doom im Stil der Siebziger. Diesel King zocken modernen Sludge Metal mit tiefen Gitarren und fiesem Kreischgesang. Ähnlich modern sind auch Mastiff, die mit ihrer Mischung aus Doom, Sludge und Hardcore aber flott und punkig unterwegs sind. Tronald warten mit fetten, tiefen Gitarren und aggressivem Growlgesang auf. The Hyena Kill ballern in Windeseile alles in Grund und Boden. Redeye Revival sind endlich mal metallischer und sind eher im Thrash Metal zu Hause. Sollte es hier jetzt endlich aufwärts gehen? Scheint so, denn mit Blind Haze folgt eine Band, die rockigen Metal mit leichter Misfits-Punk-Attitüde spielt. The Wizards Of Delight spielen dann psychedelischen Hippie-Rock mit wirren Wahwah-Gitarren; hat auch ein bisschen was von Krautrock. Under sind mir dann doch bekannt, hatte ich doch kürzlich erst ihr aktuelles Album „Stop Being Naive“ rezensiert. Sie klingen wie eine psychedelische Variante der Melvins. Ba´al spielen am Ende noch einmal neun träge Minuten lang so etwas Ähnliches wie Sludge… keine Ahnung… Ich finde, dass Sludge sich mittlerweile wie ein Schimpfwort anfühlt und längst nicht so old school ist, wie alle immer sagen. Wer Sludge-, Stoner- und Hardcore-Kram mag, kann mit diesem Sampler sicherlich viel anfangen und viele neue Bands für sich entdecken. Alle anderen sollten hier aber lieber mit Vorsicht rangehen…

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht