IAMX - ALIVE IN NEW LIGHT


Label:CAROLINE
Jahr:2018
Running Time:40:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Chris Corner, der Gründer von IAMX, stellt sein achtes Album „Alive In New Light“ vor. Ich bin sehr gespannt was auf mich zukommt, denn Chris Corner ist ein Mensch, der sich mit Kunst beschäftigt und gern experimentiert. Aufzuweisen hat das Album neun unterschiedliche Songs in verschiedenen Stilrichtungen. Laut Aussage von IAMX, widmen diese sich bei dem Album „Alive In The New Light“, dem Kampf gegen Depressionen, Verzweiflung und Schlaflosigkeit. Mit Kat van D, eine US-amerikanische Tattookünstlerin, Fernsehdarstellerin und Autorin, die unter anderem durch die Mitwirkung von Miami Ink und LA. Ink bekannt wurde, holten sich IAMX  zusätzlich prominente Gesangsunterstützung. Weitestgehend sind die Songs aber im langsamen Tempo gehalten, oft theatralisch und nicht wie von mir erwartet Club und Dancefloor tauglich. In den Songs scheint Chris Corner seine emotionalen Unruhen, geistigen Höhen und Tiefen sowie psychologischen Erkundungen der letzten Zeit verarbeitet zu haben. Mit viel lyrischem Gefühl bringen IAMX die Zuhörer an den Rand der Depression und wieder zurück. „Alive In New Light“ ist eine Musikalische Klangpräsentation aus Emotionen, die lange unterdrückt wurden.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht