DEPTHS ABOVE - EX NIHILO


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:31:09
Kategorie: Eigenproduktion
 

Depths Above ist eine Black Metal-Band aus Tschechien. Erst 2016 gegründet, handelt es sich hier um das erste Album der Band. Alle drei hier beteiligten Musiker haben zuvor schon in zahlreichen anderen Bands gespielt, von denen Inferno, bei denen Schlagzeuger Serapis war, aber die einzige Combo ist, die mir von allen geläufig ist. Da ich seit der Demo-Ära ein großer Fan von Inferno bin, hatte ich etwas gehofft, dass es auch in diese Richtung geht. Das ist aber nur bedingt so. Depths Above haben tiefere, fast schon Death Metal-lastige Gitarren, klingen aber eher orthodox wie Watain. Trotz hohen Tempos schaffen sie es, auch eine finstere Atmosphäre in ihre Musik zu bringen. Die monotone Melancholie erinnert mich dabei etwas an Empty aus Spanien, ebenso der immer mal wieder im Hintergrund auftauchende Klargesang, der jedoch keinerlei Schönheit in die Musik bringt. Der Opener muss erstmal überstanden werden. Besser wird es beim mit geilen Kriegstrommeln beginnenden „The Descent“, das danach zu einer Doom-Dampfwalze wird und mich etwas an die Norweger Khold erinnert. Vier Songs sind hier enthalten: Die ersten drei sind jeweils sieben und der letzte sogar neun Minuten lang. Während die Musik schon mal träge und langatmig wird, überzeugt der röchelnde Gesang dagegen permanent. Die Stimmung auf diesem Album ist abgrundtief finster. Zum Glück ist das Album aber nur etwas mehr als eine halbe Stunde lang, so dass man der Band diese träge Monotonie nicht negativ ankreiden muss. Jedenfalls klingen Depths Above sehr eigenständig und für Tschechien auch sehr untypisch. Anstrengend, aber auch interessant.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht