HERMAN FRANK - FIGHT THE FEAR


Label:AFM
Jahr:2019
Running Time:68:49
Kategorie: Neuerscheinung
 

„Fight The Fear“ ist das vierte Album des ehemaligen Victory und Accept Gitarristen Herman Frank, seit der Bandgründung im Jahr 2008. Hier kommt nicht nur klassisches Heavy Metal, sondern auch eine große Portion rockiges und gefühlvolles Gitarrenspiel zu Tage. Gitarristen sei dieses Werk besonders empfohlen, denn hier tummeln sich wohl einige der besten Riffs und Soli der letzten Jahre. Die Gitarrenarbeit ist 1A. Der variable Gesang von Rick Altzi (seit 2012 auch bei Masterplan) könnte hin und wieder etwas mehr im Vordergrund stehen. Die Drums klingen ähnlich perfekt, steril und so "dynamisch" wie bei vielen anderen Acts auch und heben sich somit vom Sound her leider nicht von der Masse ab. Die Scheibe hört sich zwar durchaus druckvoll und modern an, aber da liegt für mich auch der Hase im Pfeffer. Es wäre begrüßenswert wenn gerade solche Hochbegabten Künstler wie Herman Frank und seine Mannschaft  ausreichend monetäre Unterstützung erhalten würden, um ihr Schaffen organisch und zeitlos präsentieren zu können. 

Das Eröffnungsdoppel "Until The End" und "Fear", legt die Messlatte recht hoch. Eines sei jedoch gleich verraten, einen Limbo tanzen die darauf folgenden Stücke unter der Stange nicht. "Terror" könnte auch gut für sich alleine stehen. "Sinners" gibt ordentlich Stoff, ehe "Hatred" vom gekonnt vom Gas geht. "Hail And Row" glänzt durch gefühlvollen Gesang und seine coolen Basslinien. Eine pure Accept Nummer inklusive Gangshouts. Bei "Hitman" wird ordentlich gestampft. Das Stück erinnert auch stark an Herman Frank´s alten Brötchengeber. "Stay Down" kommt groovig und melodiös daher. Der Singalong Refrain ist ein Highlight. Danach gibt es viel gut- bis hochklassiges zu bieten. Lediglich "Are You Ready" klingt von den Chören her, zeitweise recht ungewöhnlich für ein Metal Album, aber im Laufe der Zeit ist es genau dieses Stück welches einem im Gedächtnis bleibt. Saitenhexer oder welche die es werden wollen, werden sich dieses Werk öfters zu Gemüte führen und dabei so einiges entdecken. Auch Fans von Accept und U.D.O., Masterplan und Rage sollten hier auf alle Fälle reinhören.  

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Jörg Quaquil


zurück zur Übersicht