ENGST - FLÄCHENBRAND


Label:ARISING EMPIRE
Jahr:2018
Running Time:38:46
Kategorie: Neuerscheinung
 

Engst sind namentlich Matthias Engst (Gesang), Ramin Tehrani (Gitarre), Alexander Köhler (Bass) und Yuri Cemovlov (Schlagzeug). Das Quartett Engst aus Berlin legte am 26.10 des Jahres 2018 mit "Flächenbrand", sein erstes Studioalbum vor. Handgemachte Rockmusik mit einem Touch Punkrockfeeling. Abseits von Medien Mogulen und Kapital Konzernen, haben sich die vier Jungs ihr eigenes Musikimperium geschaffen. Texte begegnen wahren Lebenssituationen und hautnah erlebten Momenten, der vergangenen Zeiten. Dabei verlieren sie niemals den Blick nach vorn und stellen sich der realen Welt. Und so wundert es mich gar nicht, dass der Opener in meinen Ohren, einen guten Eindruck erweckt. Ich gehe an viele Dinge unvoreingenommen heran und ziehe mein Ding durch. Ganz genauso verhält es sich zur Musik. Engst singen sich mit dem Opener “Ich Steh Wieder Auf“, mitten in mein Herz. Diese Textpassagen, die ich verstehe und mit denen ich mich identifizieren kann, das ist Authentizität und nicht künstlich erfunden. So powergeladen, mit starken Gesang und kraftvollem Schlagzeugspiel, gibt “Der Moment“, den aufgenommen Schwung weiter. Unterstützt vom ausgefeilten Zusammenspiel mit Bass und Gitarre verleiht es diesem Song eine ausgefeilte Dynamik. Nimm einfach Anlauf und lass es gemeinsam “Eskalieren“, sei wie Du bist und lass das Geschehen seinen Lauf nehmen. Klingt ganz nach einer Partyhymne der vier Jungs. Ein guter Grund zum poggen und herumzappeln. Das Ganze versprüht so viel inneren Sturm und Drang, das ich im nächsten Augenblick aufstehe und mal eine Runde abzappeln muss. Geflasht von dieser Runde nimmt das Tempo weiterhin Fahrt auf. Bereit für einem weiteren Track Namens “Optimisten“? Wieder steht dem Track eine coole Message voraus. Es gibt doch immer wieder diese Menschen, die am liebsten verzweifeln, wenn es kein Happy End gibt oder der Tag in schiefe Bahnen verläuft.

Twittern statt richtig miteinander zu reden oder an der Realität vorbeileben? Ein No Go für alle, die mehr aus sich machen können. Nimm die Beine in die Hand und tue wonach dir der Sinn steht. Du kannst etwas bewegen, auch wenn ein Teil der Menschen den Kopf in den Sand steckt!  “Ein Sommer In Den Charts“! Wofür? Der Verrat an sich selber? Hier schwimmen Engst eindeutig gegen den Einheitsbreit. Das ist ganz klar herauszuhören. Eine Verschnaufpause sei gegönnt mit einer langsameren Nummer und jeder Menge Herzgefühl. Ein Hoch auf  “Der König“. Trennungsschmerzen in seinen verschiedenen Phasen sind nie angenehm, jedoch ein Stück leichter zu verarbeiten, wenn man “Ist Mir Egal“ einmal gehört hat. Zieh dein Ding durch und lasse dich nicht fremdbestimmen, das ist “Fremdes Leben“. Eine coole Nummer mit viel Esprit. True Live in all seinen Facetten. “Morgen Geht Die Welt Unter“ spricht auf die politischen Auseinandersetzungen und die globalen Missstände an, während “Mit Raketen Auf Spatzen“ sich inhaltlich auf  Andersdenkende, gesellschaftlichen Hass und diverse andere Missstände bezieht. Zum Abschluss ein Hoch auf die gute alte Zeit im Klang einer anmutenden und seichten Rockballade für “Träumer Und Helden“. Für die nächste Albumproduktion wünsche ich mir persönlich mehr davon. Mein Fazit nach einer Runde Engst: Kaufempfehlung und der Wunsch diese Combo einmal live erleben zu dürfen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Britta Rönsch


zurück zur Übersicht