WITHIN TEMPTATION - RESIST


Label:VERTIGO BERLIN
Jahr:2019
Running Time:47:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Keine Panik Leute, die niederländischen Symphonic Metaller Within Temptation sind wieder da! Nach einer kreativen Schaffenspause seitens der Frontdame Sharon Den Adel, geht es nun wieder in die Vollen. Diesmal bewegt man sich mehr denn je auch mal in Richtung neuer Pfade, sprich man liebäugelt gelegentlich sogar mit Doom Metal Strukturen. Schon mit dem Intro zu „The Reckoning“, das mit einer Schlachtenfanfare eingeläutet wird, sich aber zum Glück nicht in einen Manowar-artigen Sound entwickelt. Sharon klingt frischer denn je, eine ziemliche Steigerung in ihrer ohnehin schon großartigen Sangeskunst, macht die Songs zu einem hörbaren Genuss. In den Liedern verstecken sich zudem viele klangliche Nuancen. Aber man erkennt auch unschwer, dass man sich mal Gedanken gemacht hat und mehrfach mit dem großen Gewürzstreuer der populären Musik nachwürzt. Zum Beispiel „Endless War“, mit einem fast schon Hip Hop-artigen Rhythmus und dann wieder ein Stück wie „Firelight“, das zweifelsfrei in den Dark Pop sortiert werden kann. Andererseits tut Abwechslung auch Not, da die Spielzeit des Albums, mit einer satten dreiviertel Stunde recht lang ist. Nicht jeder hält die ermüdungsfrei durch. Als Gäste konnte man Jacoby Shaddix von Papa Roach und Anders Friden von In Flames gewinnen, die ihre Sangeskunst hier zur Verfügung stellen. Alles in allem ein interessantes Album, das man aber nicht auf Heavy Rotation hören sollte, um der Songs nicht zu schnell überdrüssig zu sein. Für Fans der Gruppe natürlich uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht