DEEP PURPLE IN ROCK - DER LANGE WEG ZU EINEM MEISTERWERK - von Simon Robinson und Stephen Clare


Label:HANNIBAL
Jahr:2018
Running Time:169 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Als ich anfing, Metal zu hören, das war Anfang der Neunziger, gab es noch diese Konflikte zwischen Eltern und ihren Kindern, wenn Letztere plötzlich harte Musik aus ihren Boxen dröhnen ließen. Bei zwei Alben waren sich aber zumindest Vater und Sohn damals schon einig: dem Debüt von Led Zeppelin und „Deep Purple In Rock“. Letzteres kannte mein Vater noch aus seiner Hippie-Zeit. Für die damalige Zeit war das unvorstellbarer Krach. Dem noch harmlosen Psychedelic-und Blues Rock der ersten drei Alben folgte ihr bis heute bekanntestes Line-Up: die klassische Mark II-Besetzung mit Ian Gillan (Gesang), Ritchie Blackmore (Gitarre), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug) und Jon Lord (Keyboard), die nach einem Jahr harter Arbeit das viel härtere vierte Album der Band veröffentlichten, welches bahnbrechend für die Hard ´n´ Heavy-Szene werden und bis heute bleiben sollte. Und zu  der Entstehungsgeschichte ist nun dieses Buch erschienen. Und das hat es in sich. Wer denkt, dass 169 Seiten nicht viel für ein Buch sind, mag da im Falle von Stephen King vielleicht recht haben, aber bedenkt, dass es hier im Prinzip nur um ein einziges Album geht! „Deep Purple In Rock“ war revolutionärer Krach von fünf Egomanen, die einfach jeder für sich gemacht haben, was sie wollten, und das Glück hatten, dass dies dann auch gut funktionierte. Deep Purple spielten unheimlich viel live und hatten sich nur wenig mit den eigentlichen Aufnahmen befasst, was beim Hören des Albums schier unglaublich ist. Es war drei Monate lang in Deutschland auf Platz eins und hielt sich auf in England ein Jahr in den Charts. Hier gibt es viel Insider-Wissen über die Entstehungsgeschichte des Albums, Interviews, Linernotes, Einzelheiten, Hintergründe, Detailverliebtheit, tonnenweise Archivfotos; einfach alles, was das Fan-Herz begehrt. Das Buch macht auch optisch was her! Bandfotos, Live-Bilder, Single-Cover, Konzertplakate, Plattenverträge, eine detaillierte Geschichte zur Entstehung des legendären Cover-Artworks, aber auch viele Plagiate von anderen Bands, die sich ganz bewusst an dem Motiv orientierten, was auch eine spaßige Angelegenheit für Leser und Fans ist. In diesem Buch steckt eine ganze Menge Hingabe und Herzblut, und man will das Album einfach die ganze Zeit in Dauerschleife als passenden Soundtrack im Hintergrund mithören. Sehr geil! 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht