BONES OF MINERVA - BLUE MOUNTAINS


Label:LA RUBIA
Jahr:2018
Running Time:32:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bones Of Minerva sind eine All-Female Stoner Rock-Band aus Spanien, die seit 2013 aktiv ist. „Blue Mountains“ ist ihr einziges Album und erschien 2017 als Digipack-CD und 2018 in blauem Splatter Vinyl. Es enthält acht Songs und dauert nur etwas länger als eine halbe Stunde. Die Songs sind schleppend und psychedelisch, der Gesang rauchig und mystisch. Hippie Doom mit Frauengesang ist ja derzeit sehr hip und nervt mich auch auf Dauer etwas. Doch das hier ist anders. Ich fühle mich auch ein bisschen an die Schwedinnen Drain erinnert, haben sie doch auch einen Hauch seichten Grunge in ihren Riffs. Aber dennoch überwiegt der emotionsgeladene Rock. Die Mucke ist nicht übermäßig hart, aber angenehm rockig. Über allem thront der tolle Gesang von Frontsirene Blue Rodríguez, der auch mal spitze, hohe Töne offenbart, die ebenfalls sehr geil rüberkommen. Die vier hübschen, dunkelhaarigen Spanierinnen sind nicht nur eine dieser billigen Retro-Bands heutzutage, sondern schaffen sich eine eigene Nische, die sie richtig gut beherrschen. Sie klingen roh und spirituell, aber auch aggressiv. Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Blue Cheer, Coven, psychedelische The Gathering um die Jahrtausendwende und andere Einflüsse sind nur dezent auszumachen. Der alte Spirit schwingt aber mit. Das schöne Cover ähnelt einem epischen Gemälde und ist der Vinyl-Version absolut würdig! Eigenständig und gut gemacht!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht