LACUNA COIL - THE119 SHOW LIVE IN LONDON


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2018
Running Time:126:10
Kategorie: Liverecording
 

Zwanzig Jahre Lacuna Coil! Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Truppe aus Italien schon live gesehen habe. Für mich immer noch einer der hellsten Sterne am Gothic Metal Horizont. Sehr innovativ und sich immer wieder neu erfindend. Dazu eine ausgesprochen sympathische Band, die auch gerne nach der Show zu einem Plausch bereit ist, wenn ihr Tour Manager sie dann lässt. Langjährige Fans wissen, was ich meine. Das am 19. Januar 2018, in London veranstaltete Jubiläumskonzert entstand unter Mitwirkung einer Zirkustruppe und einer dementsprechenden Bühnenshow. Auf diesem Livealbum präsentiert man nun einen Querschnitt durch zwanzig Jahre Liedgut, immer vorgetragen von dem Wechselspiel der zwei Fronter Cristina Scabbia und Andrea Ferro, die mit ihrem speziellen Charme wissen, wie man die Zuschauer begeistert. Bedauerlicherweise kann ich hier nur die Tonqualität rezensieren, da die normalerweise in der Doppel-CD enthaltene DVD nicht in der Promodatei enthalten war. In der Deluxe-Version ist wohl auch noch eine Blue Ray enthalten. Druckvoll und transparent ist der Sound dieser Aufnahme, und das Songmaterial sowieso über jeden Zweifel erhaben. Viele Bands haben sich im Laufe der Jahre daran versucht, aber keinen der Kopien errichte jemals das Original. Wer sich mal die alten Scheiben anhört, wird auch feststellen, wie die Stimme von Cristina gewachsen ist. Eine bombastische Weiterentwicklung, anders kann man es nicht beschreiben. Ebenso die Growls von Andrea Ferro, fast schon zartbrutal umschmeicheln sie meine Ohren. Das hat Körper und befriedigt auf ganzer Linie. Der eigentliche Kopf hinter Lacuna Coil ist jedoch Basser Marco „Maki“ Coti Zelati, hauptverantwortlich für das Songwriting und produzieren der Musik. Der Herr spielt mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerkes und unterhält dabei das Publikum mit seinen Grimassen. Für Fans der Gruppe unverzichtbar und eine dicke Empfehlung für alle, die mal eine Werkschau dieser niemals langweilig werdenden Band hören und auch sehen möchten.

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht