NEW MODEL ARMY - NIGHT OF A THOUSAND VOICES


Label:ATTACK ATTACK
Jahr:2018
Running Time:118:39
Kategorie: Neuerscheinung
Liverecording
 

Im Deutschen gibt es das Wort “Rudelsingen” und das beschreibt im Wesentlichen das eigentliche Konzept hinter der Doppel CD + Bonus DVD, der britischen Legende um Justin Sullivan. Zur Erklärung: Im April 2018 luden New Model Army ihre Fans für zwei „Mitsing-Konzerte“, in die „The Round Chapel“ nach Hackney ein. Die Band in der Mitte der Kirche, umringt von ihren Fans, die man mit einem umfangreichen Textbuchausgestattet hat, um sicher zu stellen, dass auch der Letzte textsicher mitsingen konnte. Sehen kann man das auf zwölf Stücken der DVD und hören auf zwei vollgepackten CDs, die zusammen auf achtundzwanzig Tracks (plus Intro) kommen. Oft hört man ausschließlich die Stimmen der Fans, während Sullivan lediglich unterstützend oder komplett schweigend dabei ist. An anderen Stellen dominiert wiederum seine unverkennbare Stimme. Insgesamt kreiert dieser Output so eine ganz besondere Stimmung, die an die Momente erinnert, wenn während eines Konzertes die Crowd den Gesang übernimmt. Oft sind das die besten. Der Spaß der Mitsänger und auch der Band werden hier fühlbar und spätestens beim finalen „Vagabonds“ besteht echte Gänsehautgefahr auch für nicht-Fans. Klar, ist es nicht so, als sei man tatsächlich dort aber die Erinnerung an eigene Erlebnisse dieser Art werden sicher bei jedem wach. Die Songauswahl ist ohnehin ein Best-Of der langjährigen Karriere, der Sound ist authentisch aber trotz des Sänger-Rudels nicht schief und New Model Army haben mit “Night Of A Thousand Voices“ ein absolut hörenswertes Album geschaffen, dass ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Kaufempfehlung!

Vertrieben wird es übrigens über die bandeigene Homepage https://shop.newmodelarmy.org/

Note: Keine Wertung
Autor: Sven Bernhardt


zurück zur Übersicht