ARCH ENEMY - COVERED IN BLOOD


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2019
Running Time:71:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Am 7. Dezember 2018 veröffentlichen die schwedischen Melodic Death Metaller Arch Enemy, um Gründungsmitglied Michael Amott und die Rockröhre Alissa White-Gluz, die 2014 die ehemalige Shouterin Angela Glossow ersetzte, die Single "Reason To Believe". Der Song war bereits auf dem letzten Album "Will To Power" von 2017 enthalten, wurde aber komplett mit cleanen Vocals neu eingespielt. Um die Wartezeit zum nächsten, dem elften Album der Schweden zu verkürzen, gibt es im Januar eine Compilation, welche alle Coverversionen enthält, die Arch Enemy jemals aufgenommen haben. Dazu zählen echte Metalklassiker von Iron Maiden, Judas Priest und Europe, die mit jeweils zwei Songs vertreten sind, sowie ziemlich brutale und hartgesottene Punk- oder Hardcore-Tracks von Moderat Likquidation, Anit Cimex, alleine vier Songs von Skitslickers, GBH oder Discharge. Mit einem Cover von "Incarnated Solvent Abuse" erinnert Bandkopf Michael Amott an seine eigene Vergangenheit bei Carcass. Quasi als Appetithäppchen auf den kommenden Output mit insgesamt vierundzwanzig Tracks und einer Spielzeit von mehr als siebzig Minuten, gibt es auf der B-Seite der oben genannten Single eine Cover-Version des Tears For Fears - Hits "Shout".

Die Scheibe eröffnet mit "Shout" (Tears For Fears), gefolgt von "Back To Back" (Pretty Maids) und den während den Aufnahmen zum "War Eternal"-Album eingespielten Covern zu "Shadow On The Wall" (Mike Oldfield) und "Breaking The Law", wobei ausgerechnet der Judas Priest Klassiker meines Erachtens nicht wirklich überzeugen kann. Die folgenden Punk- und Hardcore-Tracks sind brutalstes Geknüppel und es ist schon erstaunlich wie Alissa stimmlich auch diesen Core und Rotz hinbekommt. "Warning" von Discharge ist die erste Nummer mit Angela Glossow und im direkten Vergleich ist ihre gutturale Stimme merklich rauer und härter, als die von Alissa. Wir bleiben bei Angela und kommen zu einer starken Version von "The Zoo" (Scorpions), aufgenommen zu den Recordings zu "Khaos Legions". "Wings Of Tomorrow" von Europe, gecovert in 2007, ist kaum noch wiederzuerkennen. In 2014, zum dreißigjährigen Geburtstag des Albums, performte Michael den Track zusammen mit Europe bei der "Wings Over Sweden"-Tour. Es folgen "The Oath" (Kiss), "The Book of Heavy Metal" (Dream Evil), "Walk In the Shadows" (Queensryche), "Incarnated Solvent Abuse (Carcass)" und "Kill With Power" (Manowar) und "Symphony Of Destruction" (Megadeth), alle mit Angela am Mikro. "Aces High" (Iron Maiden), "Scream of Anger (Europe), " Starbreaker" (Judas Priest) und "The Ides of March" (Iron Maiden) wurden vor 2001 eingespielt. Der Sänger war hier Johan Liiva.

Tracklist:

01. Shout (Tears For Fears)

02. Back To Back (Pretty Maids)

03. Shadow On The Wall (Mike Oldfield)

04. Breaking The Law (Judas Priest)

05. Nitad (Moderat Likvidation)

06. When The Innocent Die (Anti Cimex)

07. Warsystem (Skitslickers)

08. Armed Revolution (Skitslickers)

09. Spräckta Snutskallar (Skitslickers)

10. The Leader (Of the Fuckin' Assholes) (Skitslickers)

11. City Baby Attacked by Rats (GBH)

12. Warning (Discharge)

13. The Zoo (Scorpions)

14. Wings Of Tomorrow (Europe)

15. The Oath (Kiss)

16. The Book Of Heavy Metal (Dream Evil)

17. Walk In The Shadows (Queensryche)

18. Incarnated Solvent Abuse (Carcass)

19. Kill With Power (Manowar)

20. Symphony Of Destruction (Megadeth)

21. Aces High (Iron Maiden)

22. Scream Of Anger (Europe)

23. Starbreaker (Judas Priest)

24. The Ides Of March (Iron Maiden)

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht