C.T.P. - POINT BLANK


Label:FASTBALL
Jahr:2018
Running Time:41:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer kommt den schon aus Leverkusen? Na einer der besten Gitarristen und vor allem Komponisten des Landes. Was diesem Mann auf den letzten drei Alben gelungen ist, ist beispielslos und ich frage mich wo der große anzuerkennende Durchbruch bleibt. Der Klampfer sollte bereits auf großen Touren sein und zumindest ständig für die bekanntesten Acts eröffnen. Projekt hin oder her. Das muss machbar sein. Auch die aktuellen zehn Beiträge weisen die typische 80er-Jahre Rockschiene auf und da einer meiner Lieblingssänger, Mister David Reece (ex-Accept, ex-Bonfire, Dainted Sinners) ein Gros der Tracks übernommen hat, konnte auch rein gar nichts schief gehen. Der Mann ist wie der leider viel zu früh verstorbene Gesangs-Gott Ronnie James Dio. Er macht aus jedem flachen Song noch einen Hit. Die anderen fünf Beiträge die er nicht singt hat John Cuijpers übernommen. Eigentlich ein Shouter aus verschiedenen Tribute Bands aber auch seit Jahren im Line-Up der Briten Praying Mantis. Acht der Beiträge stammen aus der Hitschmieder Tolle / Reece. Leider und das ist der einzige Mängelpunkt für „Point Blank“, gibt es zwei Cover-Tracks: „Since You´ve Been Gone“, von Rainbow (aber eigentlich geschrieben von Herrn Russ Ballard) und Billy Squiers „Lonely Is The Night“. Während der letztere Act hierzulande kaum bekannt ist (habe ich schon mal erwähnt, dass ich zu Billys Hit „The Stroke“, in Kanada, den ersten Platz unter achthundert Tänzern gemacht habe? Das waren noch Zeiten), finde ich den Rainbow-Hit vom Thema her, ziemlich ausgenudelt. Gut das John beide nachgespielten Songs singt, haha. Wie gesagt, melodiös, einprägsam, coole Gitarren-Licks, famoser Gesang, halt eins der besten Alben des Jahres.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht