TOXIC TRAP - SUFFERING IN DISEASES


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:46:58
Kategorie: Eigenproduktion
 

Die Death-/Thrasher Toxic Trap wurden 2014 in Paderborn gegründet und hauen nach der EP „Blood Omen“ aus dem Jahr 2015 ihr erstes Album in Eigenregie und als Digipack raus. Die Musik ist vor allem im Bay Area Thrash angesiedelt, rückt aber hin und wieder auch mal in Death Metal-Gefilde vor. Auffällig sind auf dem Album die hervorstechenden Leadgitarren, die für ein wenig Abwechslung sorgen. Das Schlagzeug klingt sauber, aber ein bisschen kraftlos. Dasselbe gilt für die gesamte Produktion, die ein bisschen demomäßig rüberkommt. Dies soll aber nicht negativ gemeint sein, sondern dient eher dem undergroundigen Spirit, den die Musik vermitteln soll. Der Gesang klingt etwas sehr deutsch phrasiert. Das hat aber auch seinen Charme. Die Einflüsse liegen bei Exodus und Testament, aber auch bei Kreator, Warpath, Demolition Hammer, Devastation oder Morbid Saint, nur eben nicht so böse wie die letztgenannten. Toxic Trap fahren nicht alles raus, zeigen aber gute Ansätze. Der viel zitierte „Charme des Unfertigen“ zieht sich etwas wie ein roter Faden durch die Songs, ist dabei aber weder stümperhaft noch unsympathisch. Das Album hat den Charme der alten Tage und macht durchaus Spaß. Und mal ehrlich: Luft nach oben sollte für eine junge Band, die gerade ihre erste CD als Eigenpressung im Digipack hinlegt hat, wohl auch noch erlaubt sein. Das Pulver ist noch lange nicht verschossen, und ich bin mir sicher, dass es künftig noch eine Steigerung der Band geben wird. Der Underground lebt!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht