UNRAVEL - ERAS OF FORFEIT


Label:TESTIMONY
Jahr:2018
Running Time:22:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine anstrengende Mischung aus Death Metal, Hardcore Punk, Grindcore und Crossover spielen Unravel aus Australien, die 2015 gegründet wurden und nun ihr erstes Album vorlegen. Hier werden elf Songs in nur zweiundzwanzig Minuten runtergerotzt. Dennoch soll es sich hierbei um ein vollständiges Album handeln. Lediglich der letzte Song, „Vermankind“, überschreitet die Drei-Minuten-Grenze, alle anderen sind deutlich kürzer. Wenn Unravel rasend schnell drauflos brettern und die Doublebass auspacken, gefallen sie mir recht gut; wenn moderne, abgehackte Breaks auftauchen, dagegen eher weniger. Der saumäßig tiefe, unmenschliche Growlgesang geht dabei deutlich in die Brutal Death Metal- und Grindcore-Richtung. Der Deathcore-Anteil ist bei der kurzen Spielzeit leider recht hoch. Old School ist das hier ganz und gar nicht! Gut, muss es ja auch nicht. Dennoch sollten Death Metaller hier eher gewarnt als erfreut sein, während Freunde modernerer Klänge hier sicherlich sehr viel mehr mit anfangen können. Ein anstrengendes Album, dafür aber wenigstens auch schön kurz, so dass es noch so gerade auszuhalten ist. Eine zweite Chance gebe ich ihnen aber nicht…

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht