NOISEMASTER - BOG OF VACUITY


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:44:32
Kategorie: Eigenproduktion
 

Die Death Metal-Band Noisemaster aus Sachsen gibt es bereits seit 1991, aber dennoch bringen sie nur alle acht Jahre mal etwas raus; oder so ähnlich. Zwei Demos (1992 und 2000), das darauffolgende Debüt „The Return“ (2008); auch das letzte Album „Ancient Idols Fall“ (2010) hat schon wieder acht Jahre auf dem Buckel. Nun steht mit „Bog Of Vacuity“ endlich ihr drittes reguläres Album in den Startlöchern. Sie brauchen immer ziemlich lange, um zu Potte zu kommen. Das ist jedoch so lange scheißegal, wie die Sachen gut sind. Und „Bog Of Vacuity“ ist ziemlich genial ausgefallen! Ich kenne ihr altes Zeug zwar nicht, würde Noisemaster aber auch nicht als reine Death Metal-Band bezeichnen. Hier schwingt auch eine Menge Thrash Metal und nordischer Black Metal mit. Die Riffs sind simpel, aber effektiv, der Gesang räudig und eigenwillig. Er erinnert mal an Czihar Attila (Mayhem, ex-Tormentor), mal an deutsche Bands wie Silent Souls oder Goat Of Mendes, aber vor allem an eine Schnittmenge aus Root, Amon (CZ), Master´s Hammer, Törr und Moriorr. Die Mucke, beispielsweise von „Hunter In The Deep“, auch. Dennoch haben Noisemaster ansonsten eigentlich nicht viel mit all dem Tschechen-Gepolter zu tun. Den Sound der Band in eine bestimmte Schublade zu stecken, macht keinen Sinn, da sie keinem Vergleich wirklich standhalten. Sie klingen sehr eigenständig und haben immer eine böse, diabolische Atmosphäre in ihren Songs. Die Produktion kommt über Underground-Status nicht hinaus, aber dies scheint auch so gewollt. Das ist mal Death Metal der anderen Art; sehr kauzig und obskur, aber geil!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht