VANE - BLACK VENGEANCE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:45:09
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Polen ist mit Bands wie Vader oder Behemoth schon lange als kleine Death Metal-Hochburg bekannt, jedoch nicht für Melodic Death Metal. Vane wollen dies nun ändern. Erst 2016 gegründet, gab es 2017 mit „The Prologue“ eine erste EP mit drei Tracks, welche auch gleichzeitig die ersten drei Tracks dieses Albums sind. Insgesamt wurden hier aber elf Songs verewigt. Und die vereinen eigentlich alles, wofür Melodic Death Metal so steht: Sie erinnern an schwedische Bands Mitte bis Ende der Neunziger, aber auch zur Zeit der Jahrtausendwende, als diese Combos zunehmend moderner wurden. Die Mucke ist schon irgendwie zeitgemäß – vor allem der fette Gitarrensound – aber hier gibt es weitaus mehr zu entdecken. Stampfend, rasend schnell, sogar auch mal mit Blastbeats, rollen sie wie ein Panzer unaufhaltsam vorwärts und hinterlassen Tod und Zerstörung. Aber auch Akustikgitarren sind zu vernehmen. Geil finde ich, dass sie trotz der melodischen Ausrichtung nie in Kitsch ausarten, dass sie trotz modernem Sound mit getriggertem Schlagzeug nicht trendversucht klingen und dass sie für Melodic Death Metal auch sehr brachial sind. Vor allem der angepisste, wütende Gesang ist richtig geil! Vane schaffen eindrucksvoll den Spagat zwischen Tradition und Moderne bringen eine Menge Eigenständigkeit mit. Melodic Death Metal mal anders, aber gelungen!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht