MUHNIKS - SUNNAWIND


Label:DR. MUSIC
Jahr:2018
Running Time:40:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein weiteres Album aus der Reihe „Exotische Wunder der Musikwelt“. Was ein gewisser Michael Flossmann uns hier verkaufen will, ist schönster Americana gepaart mit bayrischer Mundart. Ich sehe schon eure erstaunten Gesichter. Das soll funktionieren? Ja, das tut es bedingt. Allerdings sind die äußerst motivierten Vergleiche mit Hochkarätern, wie Alison Krauss, Calexico oder Ry Cooder, ziemlich weit hergeholt. Die Stimmen von Irmi Haager, Julia Schröter und Veronika Zunhammer sind ganz nett, haben aber bei weitem nicht die Intensität, einer eben erwähnten Alison Krauss. So gesehen hat das Album aber durchaus seinen Reiz. Die Kombination aus Americana, melancholischem Country und Roots Rock kann gefallen. Gut, der bayrische Akzent ist gewiss nicht jedermanns Sache aber immer noch besser als der Slang aus unseren neuen Bundesländern. Textlich bewegt man sich teilweise in der Trucker Romantik. Lieder von Freiheit, Sehnsucht und Ungewissheit, sollen eine Art Melancholie erfüllen, was aber nicht immer gelingt. Übrigens bedeute der Albumtitel so viel wie „Alpenföhn“, dem man ja eine mystische Bedeutung zumisst. Und so kann ich keine wirkliche Empfehlung für dieses Werk aussprechen, wer ausgefallenes sucht kann gerne mal ein Ohr riskieren. Meine Welt ist es nicht wirklich.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht