NACHTMYSTIUM - ASSASSINS – BLACK MEDDLE PART I – 10TH ANNIVERSARY EDITION


Label:LUPUS LOUNGE
Jahr:2018/2008
Running Time:45:05
Kategorie: Re-Release
 

Ich bin ja eher ein Fan davon, wenn es rohen Black Metal direkt auf die Fresse gibt. Auf wirre, abgedrehte Experimente habe ich eigentlich keinen Bock. Das ging mir damals schon mit Arcturus so, und dasselbe Problem habe ich auch mit den Amis von Nachtmystium, die zwar als Black Metal-Band anfingen, mit den Jahren aber immer eigenwilliger wurden. Im Jahr 2000 hatte sich diese Horde gegründet und es bis heute auf acht Alben gebracht. Dieses hier – „Assassins – Black Meddle Part I“ war ihr viertes Werk und feiert nun auch schon zehnjähriges Jubiläum. Wie die Zeit vergeht! Auch wenn „10th Anniversary Edition“ erstmal recht klangvoll erscheint: Es wurde in seiner alten Form belassen. Bonustracks gibt es nicht. Enthalten sind die zehn Tracks, die man eben schon kennt. Das Album beginnt mit tiefen, sägenden Gitarren, aber für Black Metal auch sehr psychedelisch mit Windgeräuschen und spacigen Sound-Effekten. Der Titeltrack „Assassins“ ist rasend schnell und frostig, der Gesang dagegen schon fast rockig. „Ghosts Of Grace“ ist sehr verspielt. Der heisere, wütende Gesang klingt stets angepisst, die Gitarren meist schräg und disharmonisch. Vergleiche zu Wolves In The Throne Room, Leviathan, Blut Aus Nord oder Deathspell Omega sind angemessen, auch wenn Nachtmystium ihr eigenes Süppchen kochen. Die dünne Produktion verleiht den Soundcollagen eine eisige Kälte, die faszinierend ist. Das Tempo ist fast durchgehend hoch. Der geisteskranke Gesang thront über allem. Wer auf den Einheitsbrei im Black Metal keine Lust mehr hat und nach Innovation sucht, der wird hier fündig.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht