BLEED FROM WITHIN - ERA


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2018
Running Time:55:04
Kategorie: Neuerscheinung
 

Satte fünf Jahre haben sich die Jungs für ihr neues Album Zeit gelassen, und mit Steven Jones zwischenzeitlich einen neuen Gitarristen eingestellt. Solider Metal Core mit Death Metal Einflüssen, ist nach wie vor das Programm der fünf Briten aus Glasgow. Im Vergleich zu den Vorgängeralben, kann „Era“ durch ein mehr an Melodien punkten. Nach wie vor sind jedoch hohes Tempo und Gitarrenriffs, wie eine Betonwand Programm. Songs wie „Crown Of Misery“, „Alone In The Sun“, „Shiver“ oder auch das vergleichsweise recht ruhige „Ruina“, zeugen von der Kreativität der Jungs. Trotz allem fehlen mir aber ein wenig die erinnerungswürdigen Highlights auf diesem Album. Vielleicht sollte man etwas mehr Mut beim Songwriting zeigen und auch mal den einen oder anderen Ohrwurm erschaffen. Refrains die eine höhere Halbwertzeit im Ohr haben, sind schon für viele Bands der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Immerhin bietet „Era“ einiges an starken Songs. Eine merkliche Steigerung zum letzten Album ist es definitiv. Für den ganz großen Wurf reicht es nur eben noch nicht, aber das kann ja noch werden. Metalheads denen auch das Songmaterial von As I Lay Dying oder The Black Daliah Murder zusagt, empfehle ich guten Gewissens eine Hörprobe.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht